DREAM EVIL - The Book Of Heavy Metal
Mehr über Dream Evil
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Century Media
- Release:
- 31.05.2004
- The Book Of Heavy Metal
- Into The Moonlight
- The Sledge
- No Way
- Crusaders' Anthem
- Let's Make Rock
- Tired
- Chosen Twice
- M.O.M.
- The Mirror
- Only For The Night
- Unbreakable Chain
Ich bin wahrlich kein großer True-Metal-Fan, dennoch finde ich DREAM EVIL immer wieder überaus hörenswert. Und das hat einen ganz einfachen Grund: DREAM EVIL machen Spaß! Und dieser Spaß und die damit verbundene Spielfreude sind auch wieder auf "The Book Of Heavy Metal" zu hören.
Während viele andere die Jungs um Gus G. (gt.) wohl eher peinlich finden, kann ich bei Textzeilen wie "I sign a contract with the devil in the book of heavy metal" wirklich nur schmunzeln. Für mich ist es einfach sehr angenehm, wenn sich eine True-Metal-Band und all die dazugehörigen Klischees einfach nicht so bierernst nimmt und dies in den Texten auch deutlich macht.
Musikalisch gibt es im Vergleich zum Vorgänger nicht allzu viele Unterschiede auszumachen. Es geht wieder etwas flotter und metallischer zu und man hat nicht mehr reine Hardrockstampfer der Marke 'Children Of The Night' auf Lager. Dennoch haben DREAM EVIL wieder einige echte Hymnen auf den Silberling gepackt. Der Opener und Titelsong geht genauso schnell ins Ohr wie das bombastische 'Crusaders Anthem'. Das Ganze wird erneut von Niklas' starker Stimme veredelt, der weiterhin der größte Pluspunkt der Band bleibt.
Mit 'Chosen Twice' und 'Unbreakable Chain' gibt es auch wieder zwei Schmusesongs, wobei vor allem der tolle Chorus von 'Chosen Twice' überzeugen kann. 'Unbreakable Chain' klingt hingegen extrem nach HAMMERFALL. Aber was soll's? DREAM EVIL klauen eben gern, aber auch gut. Und da das Songwriting stimmig ist, nicht uninspiriert wirkt und die Chose mit viel Spaß wiedergegeben wird, finde ich das auch gar nicht schlimm.
Wenn man jetzt auf Tour mit den Kostümen des Videos zu 'The Book Of Heavy Metal' auftritt und damit eine ordentliche Show abzieht, können DREAM EVIL vielleicht doch noch aus dem Schatten von HAMMERFALL heraustreten.
Fans sollten entsprechend bald bei der limitierten Edition inklusive Bonus-DVD zugreifen und wer auf HAMMERFALL, NOCTURNAL RITES, ACCEPT oder TWISTED SISTER steht, sollte sich zumindest mal einem Beschallungstest unterziehen.
Anspieltipps: The Book Of Heavy Metal, Crusaders' Anthem, Let's Make Rock, Chosen Twice
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk