DREAM UNENDING - Song Of Salvation
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2022
Mehr über Dream Unending
- Genre:
- Doom Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- 20 Buck Spin (Soulfood)
- Release:
- 11.11.2022
- Song Of Salvation
- Secret Grief
- Murmur Of Voices
- Unrequited
- Ecstatic Reign
Ausgeträumt.
Bereits ein Jahr nach dem Debüt "Tide Turns Eternal" legt das nordamerikanische Duo DREAM UNENDING sein zweites Album vor. Doom Metal mit Death-Einschlag und einem Fokus auf Atmosphäre und Langsamkeit gibt es bei Tausendsassa Justin DeTore und seinem Kompagnon Derrick Vella auf die Ohren. Obwohl hier auch Doom draufsteht, könnte der "Song Of Salvation" nicht weiter von "Unorthodox" von DOOMOCRACY entfernt sein, welches ja auch im Rahmen des November-Soundchecks verkostet wurde.
Gemeinsam haben die beiden Bands aber ihren Mut für Experimente. Das zeigt im Fall von DREAM UNENDING nicht nur die Spielzeit des ersten und letzten Songs mit jeweils einer Viertelstunde. Auch die kürzeren Songs und das Zwischenspiel 'Murmur Of Voices' klingen mal psychedelisch, mal elegisch-fragil, dass man die Band eher in Artrock-Sphären verorten würde. Massive Doom-Riffs sind tatsächlich eher Ausnahme als Regel, kommen dadurch aber gut zur Geltung. Meist gehen die härteren Gitarren auch mit feinen Death-Doom-Growls einher, wobei im Hintergrund mindestens ein Instrument absichtlich vom Kurs abkommt und somit für Spannung sorgt. Insbesondere im namensgebenden Opener geschieht so einiges, auf das man sich stürzen kann. Progressive Verhältnisse im Death Doom?
Wieso dann eigentlich die niedrige Note? Die vermeintliche Stärke von DREAM UNENDING ist für meine Ohren auch die derzeitige Schwäche. Das Duo verzettelt sich gerne im Labyrinth von Riffs, Klangteppichen und Solo-Einlagen an der Gitarre. Klar, das kann auch gutgehen. Aber in vielen Momenten auf "Song Of Salvation" geht es das eben nicht. Auch als aufmerksamer Hörer bleibt deswegen nicht viel von den Songs hängen, obwohl die Zutaten eigentlich alles andere als langweilig sind.
Anspieltipp: Song Of Salvation
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Nils Macher