DREAMCATCHER - Soul Freedom
Mehr über Dreamcatcher
- Genre:
- Melodic Power Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Rising Records / Cargo
- Release:
- 28.10.2011
- Instrumental
- The Eyes Of One
- Take Hold
- Balance
- In The Depths Of A Dream
- My Sin
- Never Look Back
Stoff für die KAMELOT-meets-ANGRA-Fraktion
Kein ungewöhnlicher Name, kein ungewöhnlicher Albumtitel und schon recht kein ungewöhnliches Cover - bei DREAMCATCHER respektive "Soul Freedom" weiß man schon vor dem ersten Lauschangriff, was einen erwartet. Fragt sich also nur noch, ob die NordengländerInnen es schaffen, den Qualitätsstandard des traditionellen Power-Metal-Bereichs zu erreichen, oder ob es sich bei dem recht jungen Sextett lediglich um eine weitere langweilige Truppe handelt, die den Markt mit bekannten Zutaten und kitschigen Geschichten zumüllt - und glücklicherweise trifft Letzteres auf das Debütalbum definitiv nicht zu.
Zwar schmeißen sich DREAMCATCHER auf ihrem Erstling nicht für innovative Ideen in die Bresche, doch im Hinblick auf das Songwriting werden Fans von pompös agierenden Acts wie KAMELOT oder ANGRA sicherlich sehr schnell auf ihre Kosten kommen. "Soul Freedom" bietet weder angestaubte Melodien, noch überproportionierte Doublebass-Action, sondern recht vielseitige Arrangements, feine Midtempo-Breaks, überzeugende Melodien und auch im vokalen Bereich eine mehr als annehmbare Performance. Störend ist eigentlich nur, dass die Chose nach 35 Minuten wieder ein Ende findet und die gerade erst warmgelaufenen Ohrmuscheln abrupt ausgebremst werden. Denn ehrlich gesagt hätte man sich gerne noch weiter an vergleichbaren Nummern wie 'The Eyes Of One' oder 'In The Depths Of A Dream' sattgehört.
Andererseits gelingt es den Briten, auf einem durchweg hohen Niveau vorzugehen und potenzielle Durchhänger vorab auszusortieren. Natürlich ist nicht jede Melodie ein Ohrwurm, und auch die progressiven Elemente von "Soul Freedom" könnten hier und dort noch einen Zacken reifer produziert sein. Doch für ein Debüt ist das neue Album dieser sechs Damen und Herren eine wirklich runde, ordentliche Sache, die sich weit von dem abhebt, was die Masse heutzutage auf den Markt wirft. Und da die genannten Bands derzeit auch nicht mit übermäßigem Fleiß glänzen, ist "Soul Freedom" eine willkommene Alternative, um diese Lücke zu schließen!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes