DREAMGRAVE - Presentiment
Mehr über Dreamgrave
- Genre:
- Progressive Gothic Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenvertrieb
- Release:
- 17.01.2015
- Ethereal Eternity
- Black Spiral
- Memento Mori
- The Last Drop Falls
- Presentiment
- Presentiment, Pt 2
- False Sense Of Confidence
- It`s Ubiquitous
- Fusion Of Souls
Gute Nachrichten aus Ungarn!
Aus Ungarn vernimmt man derzeit leider ausschließlich Horrornachrichten, so dass man froh ist, dass mit DREAMGRAVE zur Abwechslung eine hoffnungsvolle Newcomerband aus dem Land des Stacheldrahtzauns von sich Reden macht. Das erste Album der Band heißt "Presentiment", was soviel wie Vorahnung bedeutet und eine solche beschleicht einen schon während des Intros 'Ethereal Eternity' und wird beim zweiten Track 'Black Trip' zur Gewissheit: Bei dieser Band kann man sich auf einiges gefasst machen!
Einen solch wilden Mix aus Gefrickel und Gothic kennt man allenfalls von UNEXPECT, wobei diese Ungarn hier wesentlich atmosphärischer und emotionaler zu Werke gehen als die irren Canucks. Dabei lassen sie sich Gott sei Dank nicht, wie so viele Genrevertreter, auf die einfache Formel "Die Schöne und das Biest", sprich weiblicher Sopran- und männlicher Grunzgesang, reduzieren. Denn neben den ganz hohen Tönen beherrscht Sängerin Mária Molnár vor allem die sanften. Im zweiten Teil des Titelstücks erinnert sie mich sogar fatal an Julianne Reagan von ALL ABOUT EVE.
Doch auch Mastermind Dömötör Gyimesi, der neben Gitarre und Gesang für Songwriting und Management verantwortlich ist, hat eine gute Singstimme. Gebündelt werden all diese Stärken am besten im neunminütigen Abschlusstrack 'It's Ubiquitous', der mit seinen wechselnden Stimmungen wirklich unter die Haut geht. Den rein instrumentalen Bonustrack 'Fusion Of Souls' kann man fast schon als Post-Rock bezeichnen und dürfte Fans von LONG DISTANCE CALLING gefallen.
Ansonsten wären als Referenzen VIRGIN BLACK und DRACONIAN zu nennen. Wer sich mit Dömötör über die Message dieses Konzeptalbums austauschen will, sollte es zunächst einmal bei ihm ordern: band@dreamgrave.com. Wer sich einfach nur vorinformieren möchte und in "Presentiments" hinein horchen mag, der findet weitere Links und Infos hier: http://dreamgrave.com/ - enjoy!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Alexander Fähnrich