DREAMING - II
Mehr über Dreaming
- Genre:
- Doom
- Label:
- PsycheDOOMelic Records
- The Other
- Creeping Forward
- Treadmill
- Summer Of The Horse
- Way Home
- Orgies Of Sorrow
- Blurred Truth
- Birth Means Defeat
Gute acht Jahre ist es her, als uns DREAMING zum ersten Mal mit ihren Klängen beglückten. Ob es daran liegt, dass Mastermind Sandro Uhlmann auch SUBVERSION am Start hat und mit dieser Band in den letzten Jahren für Veröffentlichungen sorgte, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber egal, die deutschen Doom-Heads DREAMINIG gibt es noch immer als Trio und auch ihre aktuellen Songs klingen noch immer so, als ob die Aufnahmen bereits gute dreißig Jahre auf dem Buckel hätten. Immer wieder verweben DREAMING Doom, Hardrock und jede Menge psychedelische Einflüsse zu einer sehr gefälligen, gut ins Ohr gehenden und zumeist recht rockigen Melange, so dass der Fuß von selbst im Takt mitwippt und das Haupt sich anmutig zu den tonneschweren Lavariffs bewegt (Bangen ist da wohl das falsche Wort dafür).
Vor allem dann, wenn die Geschwindigkeit im unteren Extrem-Bereich angesiedelt ist, erinnert die Chose ein wenig an die Hippie-Doomer von COUNT RAVEN, auch wenn Sandro ein anderes Timbre besitzt als Dan Fondelius. Zumeist jedoch geht es eher in bester THE OBSSESSED- oder SAINT VITUS-Manier los, zumal diese Truppen ja auch über einen recht hohen Rock-Faktor verfügten. Auch wenn der nicht in derlei Klänge eingeweihte Musikhörer sein Problem mit DREAMING haben wird, der Zielgruppe der Langsamkeitsfanatiker kann auch diese Band nur wärmstens empfohlen werden.
Zu haben ist "II", wie auch der Rest des mittlerweile recht üppigen Kataloges von PsycheDOOMelic unter folgender Adresse:
PSYCHEDOOMELIC RECORDS
c/o Mark Hegedüs
Fürst Liechtenstein Str. 18/11
A - 1230 Wien
Österreich
Anspieltipps: Creeping Forward, Orgies Of Sorrow, Birth Means Defeat
- Redakteur:
- Walter Scheurer