DREAMTIDE - Dream And Deliver
Mehr über Dreamtide
- Genre:
- Melodischer Rock
- Label:
- AOR Heaven / Soulfood
- Release:
- 29.08.2008
- A Fools Crusade
- I Don't Wanna Wait
- Same Star
- Your Beat
- Dancing When The Night Falls
- King Of Scum
- Download A Dream
- Tell Me How It Feels
- Stronger
- To Everybody
- Keep From Falling
- The Vow
- Help Me
- Download A Dream (Reprise)
Vor einigen Jahren lösten sich FAIR WARNING vorübergehend auf. Da Gitarrist Helge Engelke und Schlagzeuger CC Behrens nicht untätig sein wollten, gründeten sie DREAMTIDE. Heute sind die Fans melodischen Rocks in der glücklichen Lage, dass es FAIR WARNING wieder gibt und DREAMTIDE immer noch. Zur Band gehören außerdem Keyboarder Thorsten Lüderwaldt aus der Livebesetzung von FAIR WARNING und Sänger Olaf Senkbeil von der ULI ROTH BAND. Der brachte aus dieser Gruppe übrigens, als ein Wechsel am Bass anstand, einen gewissen Francis Buchholz mit, der fast 20 Jahre lang den Tieftöner für niemand Geringeres als die SCORPIONS zupfte. Hier standen also gefühlte 800 Jahre deutscher Rockmusik im Studio, da konnte gar nichts mehr schief gehen.
Ihre neue, mittlerweile dritte CD "Dream And Deliver" haben DREAMTIDE mit 14 Beispielen melodischen, melodieorientierten Rocks randvoll gepackt. Die Gitarre mit ihren stählernen Soli und die kraftvoll aufspielende Rhythmusgruppe bringen Hardrock, der mehrstimmige Gesang und die teilweise orchestral erklingenden Keyboards bringen Softrock in eine sehr eigenwillige Mischung. Mit ihrem verspielten Vortrag und den geradezu verschwenderischen Arrangements, die beinahe jede Stelle mit Chören und Fills ausschmücken, steht die Truppe mit mehr als einem Bein im Rock der 70er und 80er Jahre. Wer würde es sonst heute noch wagen, eine schmachtende Ballade wie 'Dancing When The Night Falls' aufzunehmen, die richtig kitschig und dabei so schön ist? Wer versteht es noch, eine unwiderstehlich eingängige Mitsingmelodie wie 'Keep From Falling' mit allem Bombast aufzumotzen? Wer käme noch auf die Idee, über Keyboards wie bei den frühen FOREIGNER den Gitarrenlauf eines YNGWIE MALMSTEEN ohne Selbstverliebtheit zu spielen?
"Dream And Deliver" ist durchweg gut gemacht und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. An einzelnen Stellen fühlt man sich vielleicht an Bands wie JOURNEY, STYX, UFO oder BOSTON erinnert, doch insgesamt verfügt die Platte über einen sehr eigenständigen Sound. Einfach schön!
Anspieltipps: I Don't Wanna Wait, Your Beat, Dancing When The Night Falls, Keep From Falling
- Redakteur:
- Stefan Kayser