DREGEN - Dregen
Mehr über Dregen
- Genre:
- Rock 'N Roll
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Universal (Universal)
- Release:
- 27.09.2013
- Divisions Of Me
- Just Like That
- Flat Tyre On A Muddy Road
- Gig Pig
- PInk Hearse
- Bad Situation
- One Man Army
- 6:10
- Refuse
- Mojo's Gone
Von der Traufe in den DREGEN.
DREGEN dürfte euch natürlich als Gitarrist und Teilzeitsänger der BACKYARD BABIES und von THE HELLACOPTERS bekannt sein. Der Mann hat den in den späten Neunzigern so boomenden Rotz Rock im Grunde miterfunden.
Nun also sein erstes, echtes Soloalbum und ich muss gestehen, dass ich etwas überrascht bin. Wo auf "Total 13", "Stockholm Syndrome" oder "Payin' The Dues" die Riffs vor Schweiß und Energie nur so trieften, ist das unbetitelte Soloalbum erstaunlich zahm geworden.
Schon der Opener 'Divisions Of Me' geht nur halb so treibend nach vorne, wie man es sich wünscht, kann aber zumindest mit einem halbwegs catchy Refrain punkten, doch schon 'Just Like That' versprüht im Grunde keine Energie. 'Flat Tyre On A Muddy Road' nervt mit seinem Akustikgezupfe, der Gospeleinlage und ohne jegliche Spannung sogar. Der Text ist ganz ironisch, aber das hilft ja nix, wenn die Musik nicht taugt.
Und auch im weiteren Verlauf wird es nur selten aufregend, mitreißend, schweißtreibend oder was man sich sonst von dem Gitarristen zweier der wichtigsten Bands des dreckigen Rock 'N Roll so wünschen würde. Im Gegenteil: es kommt nur ein müdes Zucken zustande. Hardcorefans des Mannes werden hier natürlich dennoch reinhören und - weil sie nun einmal nicht anders können - das Album kaufen, aber sagt bitte nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. Enttäuschend.
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk