DRITTE WAHL - 20 Jahre 20 Songs
Mehr über Dritte Wahl
- Genre:
- Punk
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Dritte Wahl Records/ Soulfood
- Release:
- 27.11.2009
- Resolution der Kommunarden
- Schreie hinter Glas
- Rausch
- Kleiner Planet
- Bad K.
- Hash
- So wie ihr seid
- Dritte Wahl
- Brot & Spiele
- Auf der Flucht
- Schaum auf der Ostsee
- Sklave
- Dummheit kann man nicht verbieten
- Und jetzt?
- Tobias
- Störung
- Halt mich fest
- Auge um Auge
- Greif ein
- Sonne & Meer
- Zeit bleib stehen
- NVA
- Kein Wort
Die CD-Nachlese des Jubiläumskonzerts
Von Abzocke bzgl. eines Album-Releases kann bei einer Band wie DRITTE WAHL wohl absolut nicht die Rede sein. Vielleicht mutet es etwas seltsam an, dass die Audio-Ausgabe des Jubiläumskonzerts aus dem Jahr 2008 erst Monate nach der gleichnamigen DVD in die Läden kommt, jedoch ist die Idee hierzu erst gereift, als man feststellte, dass der Live-Mitschnitt vom Force Attack Festival in Rostock auch im Autoradio eine gute Figur abgeben würde.
Motivationen und Ideen sind bei einem solch mächtigen Werk jedoch auch zweitrangig, denn der musikalische Part von "20 jahre 20 Songs" ist brillant und sicherlich eine der besten Live-Aufzeichnungen der deutschen Punk-Rock-Szene in den vergangenen drei Dekaden. Die Ostdeutschen zelebrieren ihr Dasein mit Klassikern wie 'Schreie hinter Glas' und 'Bad K.', bitten die Bläser zu 'Hash' auf die Bühne, mischen einige Fremdzitate (z. B. 'Breaking The Law' in 'Schaum auf der Ostsee') ins Geschehen und bitten ihre Fans bei Kompositionen wie 'So wie ihr seid' und dem berüchtigten 'Auge um Auge' zum Pogo. Als die 20 Songs, die vom Publikum vorab ausgewählt wurden, verstrichen sind, bittet das Rostocker Urgestein noch einmal zur dreiteiligen Zugabe einer immer schweißtreibenderen Show und beendet mit 'Kein Wort' schließlich einen Gig, für den Begriffe wie 'denkwürdig' noch maßlos untertrieben scheinen.
Spaß zu haben, ohne Klamauk zu betreiben, und aussagekräftig in Erscheinung zu treten, ohne mit plakativen linksradikalen Statements zu provozieren, das ist die Stärke dieser Band und letzten Endes auch die Stärke dieses Live-Albums. "20 Jahrre 20 Songs" ist daher nicht nur eine verpflichtende Angelegenheit, sondern ein drohender künftiger Dauerbrenner für den heimischen CD-Schacht - und natürlich, wie eigentlich beabsichtigt, für die Lade in der mobilen Karosse...
Anspieltipps: Schaum auf der Ostsee, Auge um Auge, Zeit bleib stehen, Auf der Flucht, NVA, Schreie hinter Glas
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Björn Backes