DROPKICK MURPHYS - Going Out In Style
Mehr über Dropkick Murphys
- Genre:
- Irish Folk Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Starkult Productions
- Release:
- 25.02.2011
- Hang `Em High
- Going Out In Style
- The Hardest Mile
- Cruel
- Memorial Day
- Climbing A Chair To Bed
- Broken Hymns
- Deeds Not Words
- Take `Em Down
- Sunday Hardcore Matinee
- 1953
- Peg O´My Heart
- The Irish Rover
<p class="MsoNormal">Let the Irish party begin</p>
Endlich! Das noch relativ junge Jahr 2011 wird bereits im März von einem waschechten Party-Album heimgesucht. Und wenn wir einmal ehrlich sind, hätten wir von den DROPKICK MURPHYS auch nichts anderes erwartet. Mit ihrem bereits siebten Studioalbum "Going Out In Style" schwenken die Bostoner einmal mehr die irische Folk-Rock-Fahne am höchsten und können an alte Glanzzeiten unmittelbar anknüpfen.
Zwar wird nun der Punk-Anteil etwas zurückgeschraubt, jedoch bietet sich somit mehr Platz für festsetzende Melodien und starke Mitgröl-Refrains. Vom Ursprungssound weicht die Kulttruppe um den charismatischen Frontbrüller Al Barr dennoch nicht ab: 'Hang 'Em High', das starke '1953' und das recht flotte 'Deeds Not Words' sind nur drei der insgesamt 13 locker flockigen Songs auf dieser Platte. Irisch Traditionals (besonders deutlich bei 'The Irish Rover'), gemixt mit einer deftigen Prise Rock und einem enormen Wiedererkennungswert, bestimmen nach wie vor das Erfolgsrezept von den DROPKICK MURPHYS. Auf seine Pappenheimer kann man sich eben verlassen.
Als Gastmusiker wurden hier keine Geringeren als unter anderem Bruce Springsteen und NOFX-Shouter Fat Mike mit ins Partyboot geholt.
Egal, ob nun viele Dudelsäcke, eine Mandoline oder eine Tin Whistle das Heft in die Hand nehmen: Die Murphys spalten die Hörergemeinschaft auch im 16. Bandjahr. Diejenigen, die sich jedoch vom irischem Folk-Sound nicht losreißen können, werden auch noch Wochen später von den Glanzmomenten auf "Going Out In Style" in der Kneipe ihres Vertrauens erzählen. Die Platte strotzt nur so vor guter Laune und jeder Menge Harmonie.
Zwar könnten Alt-Fans der Combo den leichten Hardcore-Punk-Einschlag der früheren Werke auch anno 2011 vermissen und obligatorische Parallelen zu FLOGGING MOLLY aufstellen. Aber Hand aufs Herz, ist das wirklich so wichtig? "Going Out In Style" macht von der ersten bis zur letzten Sekunde enormen Spaß und vertreibt mit seiner Mixtur aus irischem Charme und amerikanischer Härte jede noch so geringe schlechte Laune. Die DROPKICK MURPHYS haben es wieder einmal geschafft und bedecken die Welt mit einem hellgrünen, in Bier getauchten Schleier. Die Platte wird niemanden enttäuschen, unterstreicht sie doch die Klasse der Murphys. Hut ab und lasst die Biere fließen.
Anspieltipps: Deeds Not Words, The Irish Rover, 1953
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp