DRUDKH - Handful Of Stars
Mehr über Drudkh
- Genre:
- Progressive Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Season Of Mist / Soulfood
- Release:
- 20.09.2010
- Cold Landscapes
- Downfall Of The Epoch
- Towards The Light
- Twilight Aureole
- The Day Will Come
- Listening To The Silence
Der nächste schwere Brocken der ukrainischen Hopefuls.
Auch DRUDKH könnten nach jahrelangem Kampf um Anerkennung langsam aber sicher ein bisschen mehr Zuspruch bekommen. Bereits sechs Platten haben die Herrschaften aus der Ukraine in der laufenden Dekade eingespielt, sich dabei ständig an den extremen des finsteren Metals bewegt, diese für sich neu ausgelegt, aber dennoch nie mit dem durchschlagenden Erfolg, den ihre Kreativität auf jeden Fall verdienen würde.
Mit "Handful Of Stars" greifen DRUDKH nun ein weiteres Mal verzweifelt nach den Sternen und erreichen mit Album Nr. 7 eine weitere Stufe in ihrer niemals langweiligen Entwicklung. Inzwischen haben sich die Osteuropäer darauf konzentriert, die Atmosphäre ihrer Songs in den Vordergrund zu stellen und die Extreme des Black Metal-Sounds nicht weiter auszuloten. Das äußert sich auf dem aktuellen Release vor allem in einigen überlangen, immer noch dezent experimentellen Epen, bei denen psychedelische Elemente sowie eindringliche Wiederholungen einzelner Arrangements zum Masterplan des Songwritings gehören. 'Cold Landscapes' eröffnet als Intro bereits vorzüglich, leitet in ein schwerfälliges, aber in seiner düsteren Eindringlichkeit schon sehr erhabenes 'Downfall Of The Epoch' über und gibt schließlich den Ton für das an, was in den folgenden Longtracks noch folgen soll. Mit 'Towards The Light' erreicht das Ganze bereits den Höhepunkt: Perfide inszenierte Tempowechsel, kurze Eruptionen, starke Breaks, eine erhabene Atmosphäre und dazu sogar noch ein rockiger Birmingham-Groove, der als Kontrastmittel die Eigenständigkeit dieser Ukrainer sicherstellt - gefällig, gut, schließlich richtig stark!
Mit 'The Day Will Come' greifen DRUDKH dann erstmals zu alten Stilmitteln, färben ihre Riffs schwärzer und strahlen auch wieder die Bösartigkeit vergangener Tage aus - und auch hier gilt: Starke Kontrastwirkung, räudige Herangehensweise, elegante Performance und überzeugender Song.
Schade daher, dass mit dem 'Listening To The Silence' betitelten Outro bereits wieder das Ende naht, ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem man sich so richtig warm gehört und Zutritt zur psychedelischen Welt dieser Band gefunden hat. Andererseits: Das Gehörte entschädigt für diesen rapiden Schlusspunkt und sollte DRUDKH darin bestärken, am eigenwilligen Konzept ihrer Musik festzuhalten. Irgendwann wird auch diese Risikofreude mal belohnt!
Anspieltipps: Downfall Of The Epoch, Towards The Light
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes