DRYROT - No Fist No Foes
Mehr über Dryrot
- Genre:
- Modern Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- The Chamber
- More Than I Should
- No Fist No Foes
- Expiration
- Disorder
DRYROT haben sich über die Jahre hinweg einen beachtlichen Ruf im deutschen Underground erspielt, was nicht zuletzt an der unermüdlichen Live-Präsenz des fränkisch-oberbayrischen Quartetts liegen dürfte. Dem will man in Sachen Konservenfutter natürlich in nix nachstehen und so gibt man sich dieser Tage mal wieder CD-technisch die Ehre.
"No Fist No Foes" nennt sich die aktuelle Mini, die mit 5 Stücken und einer Spielzeit von knapp unter 20 Minuten den Zuhörer durchaus zu unterhalten versteht. Gerade das Titelstück oder auch der ohrwurmverdächtige Opener 'The Chamber' liefern mit ihrer originellen Mixtur aus Groove und Härte gepaart mit durchschlagskräftigem Songwriting erstklassigen Metalstoff, dem man sich nur schwer entziehen kann. In Sachen Produktion hat man sich auf das Wesentliche konzentriert und auf unnötige Spielereien und Effekte verzichtet und so drückt "No Fist No Foes" ausgesprochen druckvoll und verdammt roh aus den Boxen, was dem Ganzen äußerst gut zu Gesicht steht.
Da aber nun mal nicht alles Gold ist, was glänzt, auch wenn das gute Stück in einer güldenen Metallbox - leider aber ohne Booklet - an den Mann gebracht wird, gibt's an dem Machwerk leider zwei winzige Kleinigkeiten auszusetzen. Da wäre zum einen der Mix, der mit etwas mehr Sorgfalt sicher etwas mehr Transparenz und Verhältnismäßigkeit in die Angelegenheit gebracht hätte. Tja, und dann ist da noch Song Nummero zwei 'More Than I Should', der im Vergleich zum restlichen Material leider doch etwas hinterherhinkt ... schleppend, zäher Beginn, ich bin sogar versucht zu sagen, langweilig und zu guter Letzt die etwas stumpfen Lyrics "I fuckin' hate you, you damn piece of shit ...", die allerdings im weiteren Verlauf durch die gute Gesangsleistung von Fronter Volker wieder entkräftet werden.
Sieht man allerdings von diesen zwei Schönheitsflecken ab, ist DRYROT mit "No Fist No Foes" eine wirklich amtliche Scheiblette geglückt, die den Jungs sicher noch mehr Auftrieb auf ihrem Weg nach oben geben wird. Ich würde es euch gönnen Jungs!
Anspieltipps: The Chamber, No Fist No Foes
- Redakteur:
- Oliver Kast