DU CANN, JOHN - The World's Not Big Enough (Re-Release)
Mehr über Du Cann, John
- Genre:
- Classic Rock
- Label:
- Golden Core / Zyx
- Release:
- 09.02.2024
- Throw Him In Jail
- Street Strutter
- Where's The Show
- Hang Around
- Don't BE A Dummy
- If I'm Makin'
- You Didn't Know Any Better
- She's My Woman
- Don't Talk
- When I Was Old
- Fashion Fantasy
- Only One Night
- Evil You (Part 1)
- Your Application Failed
- Hesitation
- Evil You (Part 2)
- Exodus (Johnny And His Epic Guitars)
- Moody Child
- Truck Stop
- Paradise
- Well Let's Go
- I Want To Be Alone
- Ode To Mai West
- Wise Man
- Ooh Be Doo
- Thanx For Nothing
- The Door
Tolle Re-Release eines vergessenen Klassikers.
Es ist mir ein Rätsel, woher Golden Core-Mastermind Neudi immer diese Juwelen auspackt. Das Label hat sich in den letzten Monaten vor allem mit dem Krautrock der späten 70er befasst und analog zu einer Compilation die Platten einiger längst vergessener Künstler ausgepackt.
Längst vergessen dürfte auch John Du Cann inzwischen sein. Der ehemalige ATOMIC ROOSTER-Frontmann und -Gitarrist hatte in der gleichen Zeitperiode auch seine Soloband aufgebaut und nach einigen Tourneen mit THIN LIZZY endlich Mut gefasst, sich ohne die üblichen Abhängigkeiten neu aufzustellen - doch das von ihm eingespielte Album brachte es damals nicht zur Veröffentlichung. Erst viele Jahre später konnte Du Cann das Material schließlich an den Mann bringen, zu jener Zeit war es aber nicht mehr sonderlich gefragt. "The World's Not Big Enough" wurde in den Folgejahren gleich mehrfach neu aufgelegt, teils auch mit einer Masse, an Bonusmaterial, jedoch nicht mehr mit dem gewünschten Effekt, den einflussreichen Songwriter noch einmal für eine Fortsetzung ins Studio zu bringen. John Du Cann verstarb schließlich 2011 an einem Herzinfarkt, hinterlässt jedoch ein Vermächtnis, dessen musikalische Qualität unangetastet bleibt. Hier kommt schließlich Golden Core wieder ins Spiel und widmet dem in Leicester geborenen, leider zu Lebzeiten nicht angemessen gewürdigten Musiker, einen weiteren Re-Release seines einzigen Soloalbums.
Dieses sollte man sich als Freund beschwingter 70s-Rocksounds definitiv draufschaffen, denn irgendwo zwischen STATUS QUO, KISS und eben THIN LIZZY hat der Altmeister sein Material angelegt, dabei auch einige Vibes der frühen ALICE COOPER-Releases aufgeschnappt und einige Nummern komponiert, die von den ganz großen Namen sicherlich auch adaptiert worden wären, hätte man seinerzeit mit externen Songschreibern gearbeitet. Das saucoole 'Throw Him In Jail', das flotte 'You Didn't Know Any Better', das schwungvolle 'Street Sutter' oder der 'Evil You'-Doppelpack sind zeitlose Classic-Rock-Klassiker, die auch heute noch jeden Club zum Schwitzen bringen könnten und damit schon ein alleiniger Grund, sich diesen Re-Release ins Haus zu holen. Aber auch das balladeske 'Only One Night', das relaxte 'If I'm Makin' und das flockige 'She's My Woman' zählen zu den vielen Highlights, die dieses prall gefüllte Werk auf die To-Do-Liste setzt.
Glücklicherweise ist auch das Bonusmaterial erhalten geblieben, wo sich mit 'Paradise', 'Wise Man' und 'Truck Stop' weitere Höhepunkte die Klinke in die Hand geben. Stolze 27 Songs aus der Feder von Du Cann wurden konserviert, remastered und noch einmal in die Auslage gebracht. Wie schon in der Vergangenheit hat das Label auch diesmal wieder ein richtig feines Händchen bewiesen und ein echtes Kleinod erneut zugänglich gemacht. Da muss man dann auch nicht lamentieren. Die Platte wird zum Vorzugspreis angeboten und sollte schon bald im gut sortierten Regal zu finden sein!
- Redakteur:
- Björn Backes