DUBIOSIS - Seinsvergessenheit
Mehr über Dubiosis
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 05.10.2013
- Prolog
- Vergiftet
- Verfälschte Wirklichkeit
- In deiner Seele
- Im Wahnsinn der Rache
- Wenn der Tag keine Stunden kennt
- Seinsvergessenheit
- Das alte Monument
- Deine Maske
- Kalte Tränen
- Phobia
Starker Melodic Death Metal aus deutschen Landen
DUBIOSIS spielt melodischen Death Metal mit deutschen Texten. Damit ist auch schon das größte Alleinstellungsmerkmal der Band benannt und leider geht das auf "Seinsvergessenheit" ziemlich unter. Denn der Gesang, der zwar brutal, aber auch sehr austauschbar klingt, ist derart unverständlich, dass ohne das Textblatt ein Verständnis von mehr als ein paar Satzfragmenten nicht möglich ist.
Doch Respekt gebührt der Gruppe dennoch für diese ambitionierte Herangehensweise, wie auch für das gesamte, in Eigenregie produzierte und veröffentlichte Album. Denn nach dem opulenten Intro wird der Hörer von einem verdammt mächtigen Sound überrollt, der selbst mit den ganz großen Produktionen in diesem Genre locker mithalten kann.
Alle Instrumente sind klar hörbar, fett in Szene gesetzt und der Gesamtklang drückt ohne Ende. Bei den Liedern selbst lässt sich auch nur wenig herummäkeln, solange man keine übertriebenen Erwartungen hat. Die verschiedenen Themen des melodischen Death Metals werden gekonnt abgearbeitet, wobei man sich eher in traditionellere Regionen wagt, als an die Grenze zum Modern Metal und Metalcore zu gehen, die z.B. IN FLAMES immer häufiger aufweichen.
Nein, hier muss ich immer wieder an AMON AMARTH denken, was bei 'Das alte Monument' in einem sehr deutlich bei 'Cry of the Blackbirds' geborgten Riff gipfelt. Aber gut, man kann bei wesentlich schlechteren Bands als den Schweden nach Inspiration suchen und die Musik von DUBIOSIS verkommt nie zur reinen Kopie. So gibt es auch einige akustische und sogar orchestrale Elemente, die für einen eigenen Charakter sorgen und zu den stärksten Momenten auf "Seinsvergessenheit" zählen.
DUBIOSIS legt ein durchweg gutes Genre-Album mit einigen positiven Überraschungen vor, zum Aufstieg in die erste Liga wären jedoch noch etwas mehr Eigenständigkeit und vor allem charismatischerer Gesang wünschenswert, aber gerade letzteres ist ja ein generelles Problem im Death Metal. Deshalb lohnt es sich für Genrefreunde auf jeden Fall, "Seinsvergessenheit" eine Chance zu geben. Verdient hat es die Band allemal.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst