DUKE, THE - My Kungfu Is Good
Mehr über Duke, The
- Genre:
- Pop/Rock
- Label:
- Eagle Rock/Edel
- Release:
- 30.05.2005
- I Give To You
- Immune
- Used To Be
- Summer
- Suicide Machine
- Running
- Show You The Way
- Breathe
- Back To You
- At This Moment
Ein Nebenprojekt ist nur dann sinnvoll, wenn es sich stilistisch ein gutes Stück vom Hauptbetätigungsfeld fortbewegt, da stimme ich Rich Ward, seines Zeichens Gitarrist bei FOZZY und STUCK MOJO, vollkommen zu. Trotzdem, es ist schon ziemlich krass zu erleben, welchen Weg der Mann bei THE DUKE gewählt hat. Groovige Riffs, Raps und heavy Gitarren, dafür ist Ward seit jeher bekannt, doch davon bekommt man auf "My Kungfu Is Good" rein gar nichts zu hören. Stattdesen widmet sich der Gitarrist hier sanften AOR-Klängen, poppigen Piano-Balladen, Country-Rock und eingängiger Radiomusik. Sellout? Mitnichten, denn was THE DUKE hier zusammen mit seiner Band und Gastsängerin Allison Irby aufbietet, ist allemal gut gemacht.
Man muss ganz objektiv erst einmal attestieren, dass der Mann auch in diesem ungewohnten Bereich sein Handwerk versteht und zehn eingängige, dem Mainstream zugehörige und allesamt radiokompatible Nummern eingespielt hat, die phasenweise mehr Seele besitzen als 95 Prozent der geamten Metal- und Rock-Szene.
THE DUKE klingt dabei traurig und optimistisch zugleich, verbindet alternative Klänge wunderschön mit den stimmungsvollen Pianos und macht zwischendurch imemr wieder den Eindruck, als hätte er für die ruhigeren Stellen Nachhilfe bei TORI AMOS genommen. Experimente wie einige verzerrte Sounds beim Opener 'I Give To You' oder der von Fans sicher schmerzlich vermisste Groove bei 'Suicide Machine' sind natürlich ebenfalls willkommen und lockern die teilweise dann doch sehr zurückhaltende Stimmung ein wenig auf. Aber wirklich brauchen tut man sie aufgrund des guten Songmaterials dann auch wieder nicht.
Sicher würden viele gerne sehen, dass Rich Ward es auch solo richtig krachen lässt, besonders die in den letzten Jahren vernachlässigte STUCK MOJO-Gemeinde. Aber im Sinne der Selbstverwirklichung geht "My Kungfu Is Good" vollkommen in Ordnung und sollte vor allem für AOR-Anhänger eine Menge interessanten Stoff bieten. Und wie gesagt, gut gemacht ist das Ganze auf jeden Fall!
Anspieltipps: Immune, Used To Be, Breathe
- Redakteur:
- Björn Backes