DUKES - Come Get Some (DVD)
Mehr über Dukes
- Genre:
- Hardrock
- Come Get Some
- Kick Some Ass Tonight
- Rock'N Roll Ain't Good
- So Fucking Yeah
- Executer
- Fuck You
- Are You Gonna Be My Girl
- Down On A Farm
- Die Die Die My Darling
Auch nicht schlecht! Da haben die DUKES gerade mal ein Drei-Song-Demo (!) eingetütet, kommen aber bereits mit 'ner knapp zweistündigen (!!) DVD um die Ecke. Und wirft man einen Blick auf den Untertitel "Rock'N Roll Kick Ass DVD" (den zweiten Apostroph verbitten sich die Jungs bei dem Begriff generell), so dürfte sich die Frage nach der stilistischen Einordnung des DUKES-Sounds erübrigen. "Überraschenderweise" rotzen die Berliner ihre Nummern dann auch überwiegend flott in die Runde, müssen allerdings im Songwriting-Bereich noch zulegen. Denn viele der Tracks kommen nicht so recht auf den Punkt und werden zudem von arg uninspiriertem Solo-Gefiedel unnötig zerhackt. Ich weiß nicht, ob sich Gitarrist und Sänger Rodney durch die Live-Situation zu diesem Gewichse hinreißen lässt (abgesehen von dem trashig-unterhaltsamen Videoclip zu 'Fuck You' und hier und da mal ein paar Song-Schnipseln im Hintergrund gibt's auf "Come Get Some" ausschließlich Konzert-Footage), aber für meinen Geschmack sollte er sich definitiv etwas bremsen, zumal es teilweise auch hübsch schief wird.
Warum sich die DUKES in diesem frühen Stadium überhaupt schon an eine Live-DVD wagen, leuchtet mir nicht wirklich ein. Denn gerade bei den auf diesem Dreher festgehaltenen Shows (aus diesem Grund sind einige Songs mehrfach vertreten) tritt die mangelnde Erfahrung des Vierers deutlich zutage. Während Sänger Rodney in der Rolle der Rock-'n'-Roll-Sau noch recht authentisch ist, wirkt das Stageacting von Gitarrist Vanzan und Bassist Steven Stoned (jau!) etwas unbeholfen, weil arg einstudiert. Das ist noch nicht so das Wahre!
Neben all dem Live-Kram bietet der Rundling zusätzlich noch eher entbehrliche Studio- und andere Off-Stage-Kaspereien sowie ein recht gelungenes gefaktes Interview, in dem die Kerle u. a. ihrem Hass auf unsägliche Bands wie VIRGINIA JETZT! und SPORTFREUNDE STILLER Luft verschaffen. Speziell den letztgenannten Kollegen widmet man live gerne mal den Song 'Fuck You'. Und, Jungs, mit dieser Haltung rennt ihr bei mir echt offene Türen ein; aber was soll denn dann bitte der Mist, 'Are You Gonna Be My Girl' von den H&M-Fashion-Rock-Haubentauchern JET zu covern? Schämt euch!
In Zukunft müssen bei den DUKES Anspruch (professionelle Bandfotos, astrein aufgemachte DVD) und Wirklichkeit (eher durchschnittliches Songmaterial) wesentlich näher zusammenrücken. 'Fuck you' sowie Teile von 'Come Get Some' und 'Kick Some Ass Tonight' sind schon mal Schritte in die richtige Richtung, die METALLICA-Parodie 'Executer' allerdings definitiv nicht. Interessierte können die DVD über http://www.homeofdukes.de/ für 12 Euro ordern.
Anspieltipp: Fuck You (der Song wohlgemerkt!)
p.s.: Mir ist bekannt, dass die Titel der beiden letzten Songs in der obigen Trackliste – der MISFITS-Smasher und die UK SUBS-Nummer – nicht exakt so lauten; allerdings ist es auf dem Backcover genau so vermerkt.
- Redakteur:
- Oliver Schneider