DUMBSAINT - Something That You Feel Will Find Its Own Form
Mehr über Dumbsaint
- Genre:
- Post Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Bird's Robe Records / Just For Kicks
- Release:
- 28.12.2012
- Rivers Will Be Crossed
- Cinematic
- Lying In Sign
- Don't Forget To Bring Down The Sky
- INT. A Cheerless Room. A Man Is Scared
- Inwaking
- She Was His
- I Am An Image
Australien. Instrumental. Passt.
Nachdem der letzte Ausflug nach Australien bereits eine Weile her ist, wird es Zeit, hier mal wieder eine Band aus Down Under vorzustellen. Das Trio DUMBSAINT kommt aus Sydney, bringt sein Debüt auf Bird's Robe Records heraus und spielt konsequenterweise Post Rock. Oder viel mehr Post Metal.
Denn auch wenn der Opener 'Rivers Will Be Crossed' noch recht verhalten beginnt, so wird doch schnell klar, dass hier gerne garstige Riffs im Vordergrund stehen, die sich keinen Schönheitspreis abholen wollen. Das ist natürlich alles andere als komplett einzigartig, aber dennoch schaffen es die Herren sich ein wenig von der Genrekonkurrenz abzuheben.
Das wird spätestens beim brachialen Beginn von 'Cinematic' deutlich, welches man dann nach 40 Sekunden in sphärische Bahnen schiebt, nur um den Hörer über die Gesamtdauer von knapp acht Minuten auf eine echte Achterbahnfahrt zu schicken. Ähnlich wie bei LONG DISTANCE CALLING werden hier keine Themen ewig lang in leichter Veränderung wiederholt, sondern mit viel Dynamik gearbeitet. Allerdings klingt DUMBSAINT dennoch sehr viel schroffer und roher als die deutsche Vorzeigeband, sodass man außerhalb dieser Parallele die Bands nicht wirklich vergleichen kann. Dafür kommen eher Bands wie CULT OF LUNA oder frühe THE OCEAN in Frage, allerdings verzichten die Aussies glücklicherweise komplett auf irgendeine Form von Brüllaffen.
Auch sind Melodien eher Mangelware, da man eher auf Riffs und Atmosphäre baut und Gitarrist Ron Prince nur selten mit melodischen Leads glänzt. Aber wenn das wie beim kurzen 'Inwaking' dann doch mal der Fall ist, dann bleibt sie auch nachhaltig im Ohr. Sehr cool.
Wer hier auf instrumentale, harte Rockmusik steht, sollte auf die Bandcamp-Seite der Band vorbeisurfen, um dort das Album gratis streamen zu können und bei Gefallen digital oder physisch zu erwerben. Wer Letzteres vorzieht, kann dies auch bei Just For Kicks tun, dann muss man nicht vier Wochen auf Post aus Australien warten.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk