DUNGEON ROCKS - Encounter
Mehr über Dungeon Rocks
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Sireena Records
- Release:
- 09.04.2013
- I Have To Run
- In The Eye Of The Hurricane
- Mutter Erde
- The Reaper
- Stand Up
- Unschuldiges Wasser
- See You Again
- Crazy Day
- A Day With You
- Endless
Abwechslungsreicher Hardrock mit markantem Gesang.
Wenn DUNGEON ROCKS' Sängerin Urte Brügge loslegt, stellt man fest, dass der im Promo-Flyer gezogene Vergleich zu Doro Pesch gar nicht so abwegig ist. Doro bringt nur noch etwas mehr Melodik im Gesang unter. Urte stellt dagegen das Raue, Kratzige ihres Organs in den gesanglichen Vordergrund und wird dem Begriff Rock-Röhre dadurch auch voll gerecht. Die Stimme passt aber weitestgehend zum erdigen, kantigen Hard Rock, den DUNGEON ROCKS auf ihrem zweiten Album "Encounter" zum Besten geben.
Der Sound der Lübecker Band ist dennoch breit gefächert und reicht von flotten Rockern, über kraftvolle Stampfer, bis zu melodisch-emotionalen Tracks. Dabei kann man das Songwriting durchweg als sehr solide bezeichnen. Allerdings gibt es auf "Encounter" auch nicht unbedingt Stücke, die über diesem Standard anzusetzen sind. Einen richtigen Ohrwurm kann ich nicht entdecken. Die Stärke des Werks ist viel mehr, dass eben ein gleichbleibendes Kompositions-Niveau ohne Ausrutscher gehalten wird. Das ist aber auch eine Leistung, die zu würdigen ist. DUNGEON ROCKS wagen sich dabei zweimal an deutschsprachige Lyrics, was eine weitere Parallele zu DORO bzw. Doros früherer Band WARLOCK zieht. Auch bei diesen, mehr auf Emotionalität setzenden Songs, machen die Norddeutschen eine gute Figur.
Das konstante Songwriting-Level macht ein Benennen von bestimmten Anspieltipps wieder äußerst schwierig. Persönliche Vorlieben spielen dabei eine große Rolle. Bei mir hinterlassen 'In The Eye Of The Hurricane', 'The Reaper', 'Crazy Day' und 'Unschuldiges Wasser' die meisten Eindrücke. Dies wird freilich von Hörer zu Hörer variieren und zuletzt schenken sich die einzelnen Stücke kaum etwas. Handwerklich gibt es auch nichts zu beanstanden. Die etwas gewöhnungsbedürftige raue Röhre von Urte Brügge sollte man aber schon mögen.
Insgesamt ist "Encounter" nicht nur ein sehr solides, sondern auch ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Hardrock-Album. Genrefans sollten es sich zumindest einmal anhören.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Steve Muench