DUNKELSCHOEN - Zauberwort
Mehr über Dunkelschoen
- Genre:
- Folk/Mittelalter Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Banshee Records (Alive)
- Release:
- 19.08.2011
- Zauberwort
- Golden
- Spielmann
- Fluegelschlag
- Im Namen Der Rose
- Tri Martolod
- Spielmann Lyrisch
- Mutter
- La Nuit
- Es War
<strong>Erstmals mit Bass und Drums, aber noch immer schön folkloristisch und mystisch</strong>
DUNKELSCHÖN sind eine weitere Band aus dem erweiterten Bereich des Mittelalter- und Folk-Rock. Bislang kam die Truppe weitestgehend ohne Bass und Drums aus, diese werden aber mit "Zauberwort" erstmals fester Bestandteil des Line-Ups.
Dadurch wird der Sound sicherlich insgesamt etwas rockiger, dennoch behalten sich DUNKELSCHÖN in ihren Kompositionen den folkloristischen, traditionellen Touch. Die Atmosphäre der Stücke bleibt romantisch und mystisch, manchmal auch etwas schwermütig. Die Melodien verstehen es aber auch weiterhin, die Hörer zu bezaubern, sie in positiver Weise einzulullen und mitzureißen.
Gleich der Opener und Titeltrack 'Zauberwort' ist ein Musterbeispiel solch eines mitreißenden Tracks. Durch die verstärkte Rhythmustruppe und die E-Gitarre erhält das Stück etwas Pep, während man sich auf der anderen Seite von dieser tollen, durch traditionelle Instrumente erzeugten Melodie bezaubern lässt und in der mystisch-sinnlichen Atmosphäre schwelgen kann. Überhaupt ist die Zusammenarbeit zwischen traditionellem Instrumentarium und den Rockklängen sehr stimmig. Bass & Co. werden vor allen Dingen klug eingesetzt, um den folkloristischen Aspekt der Kompositionen nicht zu zerstören. Dennoch wird durch ihren Einsatz auch etwas mehr Elan in den Sound gebracht.
Das Songwriting ist insgesamt gutklassig. Zwar kann nicht durchweg so ein hohes Level gehalten werden, wie bei dem starken Opener, aber es finden sich auf "Zauberwort" auch keine schwachen Stücke. Das romantische, eingängige 'Golden', das tiefgründige, etwas düstere 'Spielmann', das berauschende 'Flügelschlag' mit den herrlichen Flötenparts, das keltische Traditional 'Tri Martolod' und das vielschichtige Instrumental 'La Nuit' sind auf jeden Fall weitere sehr empfehlenswerte Stücke.
Handwerklich machen alle einen prima Job – die Rockabteilung wie die traditionellen Musiker. Und auch gesanglich haben DUNKELSCHÖN einiges zu bieten, wobei ich es besonders gelungen und bezaubernd finde, wenn die Bandköpfe Vanessa Istvan und Michael Kaiser gemeinsam singen. Ihre Stimmen ergänzen sich wirklich bestens. Doch auch die Soloauftritte von beiden sind angenehm und vielseitig.
DUNKELSCHÖN können ihren Sound durch die neuen Instrumente noch facettenreicher gestalten und erhalten sich trotzdem den schönen folkloristisch-mystischen Einschlag. So ist "Zauberwort" ein gelungenes Mittelalter/Folk-Rock-Werk, das Freunde der Genres dringend antesten sollten.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Leon Fabian