DUPONT, CEDRIC - Melodrama
Mehr über Dupont, Cedric
- Genre:
- Instrumental Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 21.06.2010
- Melodrama
- Atmosfear
- Tandoori Symphony
- The Magic Dragon
- Mysterious
- Southern BBQ Style
- Rockumental
- A Bongo And A Tree
- One Planet is Not Enough
- The Magic Dragon (Cinemix)
- Tandoori Symphony (Cinemix)
Instrumentale Weltreise des SYMPHORCE-Gitarristen
Cedric 'Cede' Dupont gehört ohne jeden Zweifel zu den begabtesten und besten Gitarristen im deutschen Power-Metal-Zirkus und hat diesen Ruf nicht nur bei seinem Einstieg mit FREEDOM CALL, sondern vor allem durch seine Arbeit bei SYMPHORCE unter Beweis gestellt. Allerdings ist Dupont nicht nur ein erstklassiger Teamplayer, sondern auch ein talentierter Songwriter, dessen Interessen weit über das hinausreichen, was er bei seinen derzeitigen Arbeitgebern bewerkstelligen kann bzw. darf. Aus diesem Grund hat sich der Gitarrero nun erstmals selbständig gemacht und mit "Melodrama" ein Soloalbum eingespielt, welches aufgrund seiner weltlichen Ausrichtung schon eine kleine musikalische Überraschung ist - aber definitiv eine positive!
Zunächst mal sollte daher auch gesagt werden, dass "Melodrama" nicht zwingend ein Album ist, das Fans von Cedrics eigentlichen Combos geliebt werden könnte. Die Basis ist diesmal eine völlig andere und besteht keinesfalls aus Riffs und druckvollen Power-Chords. Stattdessen steht die Atmosphäre im Vordergrund, begünstigt durch eine Vielzahl von außergewöhnlichen Instrumenten, die in dieser Fülle das Gefühl einer kleinen Weltreise initiieren. 'Tandoori Symphony' hat seine Wurzeln in Indien, 'The Magic Dragon' klingt japanisch-exotisch, 'Southern BBQ Style' ist ein vortrefllicher Western-Soundtrack und mit 'A Bongo And A Tree' fühlt man sich in australische Kulturkreise versetzt. Und das jederzeit authentisch und mit sehr viel Hingabe zum einzelnen Detail bzw. der Stimmung eines jeden Songs.
Vorbildlich ist auch, dass Dupont sich fast ausschließlich in den Dienst der einzelnen Kompositionen stellt und selbstverliebte Ausflüge in den Griffbrett-Wichser-Bereich ausschließlich in 'Rockumental' vollzieht. Nun, es sei ihm gestattet, zumal es die Scheibe insgeheim belebt und eine weitere Facette im Kreativprozess dieses Musikers dokumentiert - und was das angeht gehört Dupont auch außerhalb der Power-Metal-Szene zu denjenigen Leuten, von denen man Originelles und schlichtweg Hörenswertes erwarten darf. "Melodrama" ist auf jeden Fall eine durchweg lohnenswerte Sache, abwechslungsreich und dazu auch sehr eigenständig. Interessenten wenden sich bitte über die MySpace-Page selber an den Gitarristen und besorgen sich dort den Download oder, besser noch, das zugehörige Digipak!
Anspieltipps: The Magic Dragon, One Planet Is Not Enough, The Magic Dragon
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes