DUSTER 69 - Angel King
Mehr über Duster 69
- Genre:
- Stoner Rock
- Label:
- DecibellRecords / RADAR
- Release:
- 23.02.2007
- Conversation With A Bullet
- Upcoming
- My Brother
- Chemical Rodeo
- Personal Navigator
- Red Goat
- Nighttrain
- Disappear
- Velvet Mind
- Tales Of Never Letting
Sobald in Bandnennungen von "Dust", "Ride" oder "Southern" die Rede ist, vermutet der aufmerksame Gegenwartskumpan meist zu Recht verwaschenen und rauen Rock. Die Veröffentlichungswut der Eschenbacher zeigt sich offen seit 1999. Das liefert natürlich eine riesengroße Bühnenpräsenz gleich mit. Soweit ich das überblicken kann, ist "Angel King" das vierte reguläre Album.
Aber irgendwie zündet es nicht so richtig. Furios getimt bis einprägsam eingeklampft sind die Gitarrensprünge- und schleifen schon, aber es rundet sich der Gesamteindruck nicht vollständig ab. Rauheit an sich kann ja ein schönes Qualitätsmerkmal sein, aber das berühmte Quäntchen fehlt. Um gleich bei den eckigen Kanten zu bleiben, wirkt der Gesang so, als liefe er vergessen nebenher. Er hinkt geradezu, was das Ganze eben kantig wirken lässt. Sind die Instrumente im Erklimmen eines Songgerüsts schon schön weit gekommen, steht das Organ noch unten im Staub und guckt sehnsüchtig hinterher. Dieser Effekt nimmt in meinen Ohren dem an sich kraftvollen Ansatz des Vierers dann die Kraft und das Tempo deutlich heraus. Druck kann die Truppe heftig ausüben, wie man das live derzeit wieder nachprüfen kann.
Ich habe nun schon den ein und anderen Versuch gewagt, das Album durchzuhören, aber erst heute ist es mir gelungen. Auffällig dabei ist, dass es sich richtig zu konzentrieren gilt, um "Angel King" nicht zu einer Nebenher-Platte werden zu lassen. Kurzum hat mich dieser Versuch nicht überzeugt – ich kenne weit bessere Outputs der Mannschaft. Weil druckvoller, weil explosiver, weil runder und eingängiger. Ich vermisse den Kitt zwischen den einzelnen musikalischen Elementen dieser so spielfreudigen Combo.
Aber bei deren Veröffentlichungswut mache ich mir keine Sorgen, von DUSTER 69 zukünftig auch wieder dicke fette Volumenschrauben zu erhalten.
Trotzig dem Schreiber den Vogel zu zeigen und anzuspielen sind: 'Upcoming' und 'Disappear'.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben