DVVAD - MRKLB
Mehr über Dvvad
- Genre:
- Black Metal / Post Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Talheim Records
- Release:
- 24.11.2023
- MRKLB I
- MRKLB II
- MRKLB III
- MRKLB IV
Pechschwarzer Post Metal auf Champions-League-Niveau!
Nach einer richtig starken EP und einer Split-Single ist es zuletzt ein bisschen ruhiger um die ungarischen Monster von DVVAD geworden: Das Quintett hat sich ausgiebig dem Songwriting zum ersten vollwertigen Release gewidmet, einige Feinheiten noch einmal neu justiert und schließlich ein Konzeptwerk in vier Akten erstellt, bei dem jeder einzelner ein echter Leckerbissen geworden ist.
"MRKLB" setzt vor allem in der atmosphärischen Ausgestaltung deutliche Akzente; die Osteuropäer bedienen sich immer wieder im genrenahen Post-Metal-Segment, sammeln Kraft aus dreckigen Sludge-Riffs, beherrschen aber auch den modernen Black Metal aus dem Effeff und erzielen in den vier neuen Stücken eine Dynamik, die auch in der professionellen Spitze für den Augenblick ihresgleichen sucht. Nach dem sehr beklemmenden Auftakt in 'MRKLB I' bahnt sich die Walze ihren Weg, steigert ihre Intensität nicht nur in der überragenden instrumentalen Aufbereitung, sondern auch in den grandiosen Growls und versteckt dabei in den weiteren Songs so viele kleine Details, dass man auch langfristig immer noch reichlich Neues entdecken kann. Das manchmal wüste 'MRKLB III' setzt dabei noch einmal neue Reize, bringt die Band dem zeitgemäßen Todesblei einen Zacken näher, lässt aber auch im Hintergrund viel Platz für tolle Leads, wunderbare Keyboard-Backings und eine ebenfalls erstklassige Rhythmusarbeit. Im großen Finale bündelt DVVAD dann noch einmal alle Kräfte und kreiert ein überlanges Epos, welches gleichzeitig noch einmal eine ganz neue Signatur unter diesen Release setzt. Heroische Parts wechseln sich mit apokalyptisch anmutenden, manchmal auch dissonanten Gitarrenspuren ab, die Vocals schöpfen das ganze Spektrum aus, und gerade dieser besondere Spannungsaufbau, den die Band über die gesamte Distanz aufrecht erhält, zaubert hier einige Gänsehaut-Passagen hervor, mit denen sich DVVAD endgültig in der internationalen Spitze etabliert.
Mit "MRKLB" ist den Ungarn ein moderner Brecher mit beeindruckender melodischer Untermalung gelungen, der den schwarz gefärbten Post Metal hoffentlich nachhaltig prägen wird. So stark hat man diesen Sound in letzter Zeit nur sehr, sehr selten aufgetischt bekommen!
Anspieltipps: MRKLB II, MRKLB IV
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes