DXBXSX - Kriegserklärung
Mehr über DxBxSx
- Genre:
- Punk/ Cover/ Garage
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Elektrohasch / Sonic Rendevous
- Release:
- 17.10.2014
- Kriegserklärung (BEASTIE BOYS/ Sabotage)
- Alles Lüge (RIO REISER)
- Die Nadel (JOHN LENNON/ Cold Turkey
- Bullencalypso (FREYGANG)
- Isses nich geil (ROCKET FROM THE TOMBS/ Ain't It Fun)
Lückenfüller, voll von Vollkarätern.
Bevor wir hier mit dem üblichen Gerede mit Querverweisen auf die Berliner Schnauze oder Schnodderschnauze um uns werfen, beglückwünschen wir das Ostberliner Trio erst einmal zum gelungenen Wiedereinstieg in das Konzerteleben 2015. Nach der Live-Pause 2014 ist DXBXSX wieder da. Freude! Und als Lückenfüller, Pausenbrot, Abstinenzverbesserer sind diese fünf Stücke aufgelegt worden.
Als EP voller Coverversionen bekannter Gassenhauer, Bullenbeschimpfer, Lebensbegleiter. 'Sabotage' von den BEASTIE BOYS heißt hier 'Kriegserklärung', 'Cold Turkey' von JOHN LENNON 'Die Nadel'. Schön und frech umgewandelt und eingedeutscht. RIO REISERs 'Alles Lüge' bekommt noch mehr Treibung, denn diese Wahrheit, verpackt in einem sehr guten Song, wurde zu Lebzeiten unter einem widerborstigen Achtziger-Jahre-Matsch verborgen.
'Die Nadel' ist wie das Original verschroben und versucht, Lennon zu verpunken. Und dies gelang. Der 'Bullencalypso' vom Ostbluesmonument FREYGANG ist eine Herzensangelegenheit des Trios geworden und erfährt durch diese Version noch eine späte, aber würdige Aufwertung. Getreu am Original, Garagentenor, Charme des Unangepassten sehr gut eingefangen. Zu unguter Letzt gibt es noch 'Isses nich geil', orientiert an 'Ain't It Fun' von den DEAD BOYS. Genauer betrachtet ist das Stück eigentlich von der Vorgängerband verzapft, ROCKET FROM THE TOMBS.
Ein Lied vom absteigenden Ast. Diese Lückenfüllung der Berliner Sympathen war und ist eine jute Idee gewesen... nicht nur, weil die eigene Note sehr klar zu erkennen ist: Sondern weil die Mixtur aus Leidenschaft zum lebensformenden Musik-Klassiker mit der eigenen Interpretation in deutscher Sprache mutig und selbstlos-selbstverliebt gut funktioniert hat. Nennen wir das mal Hommage. Dett passt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben