DYING EMPIRE - Systemized
Mehr über Dying Empire
- Genre:
- Death Metal / Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Face Of The Plague
- Stillborn
- Systemized
- Dawn of The Swarm
- Scum Of The Earth
- Peace In Death
Sozialkritik und Death Metal in Kombination
Bei DYING EMPIRE treffen drei Musiker aus der lokalen Dresdener Szene aufeinander, die ihr Glück zuvor schon bei Acts wie KORPUS und INTOXICUM versucht haben. Unter neuer Flagge will das Trio nun einen neuen Angriff starten, der zumindest handwerklich in die absolute Offensive geht. Die Sachsen hauen ein paar Thrash-Riffs heraus, mit denen das Haupthaar sofort in Bewegung gesetzt wird - nur bei den Arrangements ihrer erste sechs Songs, da haben die drei Herren dann doch noch ein wenig Aufarbeitungsbedarf.
"Systemized", die erste EP von DYIMG EMPIRE, startet mit zwei angenehm voranpreschenden Thrashern, die in ihren verhaltenen Tempo-Passagen dann auch den Grenzgang zum Todesblei wagen. Brachialität und die Finesse von Teutonen-Stoff und Bay-Area-Einfluss wird hier gekonnt gemischt und in der Gesamtpräsentation absolut professionell heruntergespuelt. Was aber fehlt, sind die nötigen Widerhaken, das Spannende in den beiden Nummern. Denn nur starke Riffs machen noch keinen starken Song.
Mit diesem Einschnitt beschäftigt sich das inhaltlich sehr kritische Album auch in den folgenden Tracks, die vor allem im Bereich der Lead-Gitarren verstärkte Akzente setzen, den zündenden Faktor aber trotzdem auf der Strecke lassen. 'Peace In Death' sticht auf der Zielgeraden als Ausnahme und Highlight sehr positiv heraus, allen anderen Nummern bleibt der Zwiespalt zwischen handwerklicher Souveränität und wenig packenden Strukturen. Dennoch sollte man mal ein Ohr riskieren, denn insgeheim weiß man einfach, dass dieses Trio zu einigem imstande sein kann, sofern es beim Songwriting mal locker fließt.
ANspieltipps: Peace In Death, Stillborn
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes