DYNAHEAD - Youniverse
Mehr über Dynahead
- Genre:
- Progressive Metal/Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigen/Metal Records
- Release:
- 11.03.2011
- Ylem
- Eventide
- Inception
- Unripe One
- Confinement In Black
- Circles
- My Replicator
- Repentance Hour
- Way Down Memory Lane
- Redemption
- Onset
<p>Progressiver Metal mit starken Thrashtendezen aus Brasilien!</p>
Was das Südamerikanische Quintett auf "Youniverse" zaubert, ist zum Großteil grandios. Da erklingen vertrackte Rhythmusparts mit wunderbaren Gesängen nebst thrashigen Gewitterstürmen und hymnischen Melodiebögen sowie traditionellen Anklängen - inklusive Samba-Funk- und Jazzausflügen.
Bei solcher Spannweite ist es eine große Kunst, dass die Songs nicht zusammengesetzt klingen und die Übergänge aufgesetzt erscheinen. Dieses Kunststück wurde bereits zum Vorgänger Antigen ambivalent aufgenommen und auch meine Euphorie hält sich aus gleichem Grund in Grenzen, denn das gelingt DYNAHEAD auch auf "Youniverse" nur bedingt.
'Inception' dürfte da das Paradebeispiel eines gelungenen Cocktails darstellen, ganz groß! Das eingängige 'Eventide' frisst sich tief in die Gehörgänge, weshalb sich wohl auch entschieden wurde dafür ein Video abzudrehen. 'Confinement In Black' ist ein Groovemonster mit wunderbarem Chorus und abgefahrenen Instrumentalfahrten, auch 'Onset' fährt da einige Geschütze auf. Die angenehme, warme Stimme von Caio Duarte kann dabei stets Pluspunkte einheimsen.
Ein progressives Album überzeugt nicht nur durch die Musik, sondern gerne auch durch ein Konzept: "Youniverse" erzählt eine metaphorische Geschichte, die die Entwicklung des Menschens mit der Evolution des Universums in dessen Geburt, Leben und Tod vereint.
Auch wenn konsequent auf hohem Level musiziert wird, besitzt "Youniverse" zu wenig Durchschlagskraft, um einen überzeugenderen Eindruck zu hinterlassen. Wenn am Songwriting noch etwas gefeilt wird, kann viel erwartet werden! Aber auch schon jetzt sollten alle Horizonterweiterer DYNAHEAD auf ihre "To Hear-Liste" setzen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke