DYNAMITE - Lock N Load
Mehr über Dynamite
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Record Heaven / Transubstans Records
- Release:
- 17.05.2013
- Bullseye
- Stone Heart Rebel
- Lock And Load
- Work Hard For The Money
- Gone Wild
- Diamond Vagabond
- Wild Wild Woman
- Midnight Lady
- Streetfighting Blues
- Ain't Like You
- Dynamite
AC/DC und AIRBOURNE lassen grüßen
Ein Satz im Promoschrieb sagt über "Lock N Load" von DYNAMITE eigentlich schon alles aus: "Energischer Rock, den man mit AC/DC, KROKUS oder ROSE TATTOO vergleichen kann". Also beschließen wir die Rezension an dieser Stelle...
Nun gut, ganz so einfach mache ich es mir natürlich nicht. Aber die Aussage kann man ohne jeden Zweifel so stehen lassen. DYNAMITE reihen sich unter die unzähligen Boogie-Hard-Rock-Newcomer, die den alten Recken des Genres nacheifern und messen sich mit Bands wie AIRBOURNE oder BONAFIDE, die der etwas angestaubten Spielart in den letzten Jahren frischen Wind verliehen. In dieser Gesellschaft sind DYNAMITE auch nicht schlecht aufgehoben. Sie wissen, wie man eingängige, prägnante Songs schreibt, die zielstrebig auf den Punkt kommen. Sie erfinden das Rad dieser Rock-Unterart nicht neu, brauchen sich kompositorisch aber auch nicht hinter den Vergleichen verstecken.
Songs wie 'Stone Heart Rebel', 'Lock N' Load', 'Work Hard For The Money', 'Gone Wild', 'Wild Wild Woman' und 'Dynamite' machen Laune, verleiten zum Mitrocken und können sich auch mal für längere Zeit in den Gehörgängen einnisten. Die Stücke transportieren Energie und halten den ungezügelten, rebellischen Aspekt des Genre hoch. Die Riffs sind inspiriert und variantenreich, der Rhythmus geht fast automatisch in die Glieder über, und Sänger Mattis röhrt wie ein Mittelding aus Brian Johnson, Bon Scott und Angry Anderson. So weit ist alles im grünen Bereich. Ein klein wenig getrübt wird ein insgesamt guter Auftritt höchstens dadurch, dass die Songs 'Diamond Vagabond' und 'Ain't Like You' doch ein bisschen nach Klonen klingen.
Im Fazit sind die erst 2012 gegründeten DYNAMITE aber ein weiterer würdiger Vertreter der Spielart. Wer AC/DC, AIRBOURNE und Konsorten gut findet, sollte auch mal in "Lock N Load" hineinlauschen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Steve Muench