DYNAZTY - Final Advent
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2022
Mehr über Dynazty
- Genre:
- Modern Melodic Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- AFM
- Release:
- 26.08.2022
- Power Of Will
- Advent
- Natural Born Killer
- Yours
- All The Devils Are Here
- The White
- Instinct
- Heart Of Darkness
- Achilles Heel
- Power Of Now
Die bandeigene Messlatte lag hoch: Anlauf, Absprung - und drüber!
Ach ja, ich mag es einfach, wenn mir ein Album direkt beim ersten Anhören gefällt. Und zwar so gut, dass es sofort mehrere Runden im Player drehen darf. Mit "Final Advent" hat DYNAZTY die eigene Messlatte noch einmal höher gelegt und ist locker darübergesprungen. Produziert wurde das Album überwiegend in Love Magnussons Studio von der Band selbst, gemischt und gemastert hat es Jacob Hansen in seinen "Hansen Studios" und das Cover-Artwork stammt vom Brasilianer Gustavo Sazes, der unter anderem auch schon für KAMELOT, FIREWIND, ICED EARTH oder AMARANTHE gearbeitet hat.
Es ist nicht nur die Instrumentalfraktion, die für mich ein gutes Album ausmacht, sondern es müssen auch die Vocals stimmen. Da hat Nils Molin bei mir leichtes Spiel, weil ich seine Stmme einfach grandios finde. Ob bei DYNAZTY oder bei AMARANTHE, gemeinsam mit Elize Ryd, er begeistert mich jedesmal. Deshalb war ich auch so gespannt, die restlichen Songs der Platte zu hören, nachdem ja schon mehrere Videoclips ausgekoppelt wurden. Angefangen Ende 2021 mit 'Advent', gefolgt von 'Power Of Will' und 2022 'Yours' und 'Natural Born Killer'. Jedes davon ist sehens- und hörenswert. Entstanden ist ein kraftvolles Album, das mit Titeln überzeugt, die so richtig reinhauen, sofort ins Ohr gehen und mich fesseln konnten. Schaut euch die Videos an und ihr werdet hoffentlich verstehen, was ich meine.
Gerade die ersten drei Titel, 'Power Of Will', 'Advent' und 'Natural Born Killer' zeigen das ganz deutlich, bevor Nils seine gefühlvolle Seite auspacken und mit 'Yours' eine tolle, mitreißende Ballade zum Besten gibt. Aber keine Angst, 'All The Devils Are Here' führt direkt wieder zum schnellen Melodic Metal zurück, inklusive herausragender Gitarrenarbeit. Beim folgenden 'The White' mag ich besonders das Drumming und den leichten Flamenco-Touch der Gitarre. Mit hartem Drumming wird 'Instinct' eingeleitet, zwischendurch gibt es ein mitreißendes instrumentales Zwischenspiel - da fällt es schwer, einigermaßen ruhig auf dem Stuhl sitzenzubleiben. Ich sehe bei diesem Stück die Fans vor der Bühne auf und ab hüpfen und der Refrain lädt einfach zum Mitgrölen ein. Auch wenn 'Heart Of Darkness' ganz kurz verhalten beginnt und man eine zweite Ballade erwarten könnte - nein, dem ist mitnichten so, auch dieser Song nimmt mich sofort gefangen und Nils zeigt noch einmal deutlich, wozu er stimmlich fähig ist. Das gilt auch für das etwas düstere, stampfende 'Achilles Heel', das schon ein wenig Gänsehautgefühl auslöst. Mit 'Power Of Now', das noch einmal die volle Dröhnung auf die Ohren gibt, endet eine Platte, due mir mal wieder so richtig gut gefallen hat.
Das Sahnehäubchen wäre für mich natürlich ein Live-Auftritt, da ich bisher DYNAZTY leider nicht auf der Bühne erleben konnte. Wenigstens konnte ich mir ein paar Auftritte bei YouTube anschauen, teilweise vom der Band während diverser Auftritte live gestreamt - keine Frage, die Jungs können ihr Publikum begeistern.
Fazit: Ob es an der langen Zeit lag, in der DYNAZTY, wie so viele andere Bands auch, nicht auf Tour gehen konnte und deswegen mehr Zeit zum Songschreiben blieb, kann ich nicht beurteilen. Aber diese Zeit kreativ zu nutzen, hat sich definitiv gelohnt. "Final Advent" ist meiner Meinung nach die bisher beste Platte der Band!
Advent
https://www.youtube.com/watch?v=cBkEgjhOS_k
Power Of Will
https://www.youtube.com/watch?v=OffzslJ8UIw
Yours
https://www.youtube.com/watch?v=OffzslJ8UIw
Natural Born Killer
https://www.youtube.com/watch?v=Pck2j0xPYlU
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer