DYSANGELIUM - Thánatos Áskesis
Mehr über Dysangelium
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- W.T.C. Productions
- Release:
- 24.12.2014
- Consecrated By Light
- Words Like Flames
- Obelisk Of The Sevencrowned Son
- Chaomega
- Aries
- Gateways To Necromancy
- Ave Obscuritas Incarna
- I Am The Witness, I Am The Servant
Neun Kontemplationen über den Tod aus Deutschland.
Nur wenige Monate nach der ordentlichen "Leviaxxis"-Demo (von der wir hier auch zwei Songs hören) legt DYSANGELIUM nun mit "Thánatos Áskesis" nach. Mit ein bisschen totenbeschwörendem Griechisch und der entsprechenden Optik hat man schon mal die richtigen Zutaten Image-technisch zusammen, für die ich persönlich recht empfänglich bin. Dann tippe ich doch musikalisch mal auf schwedisch angehauchten Black Metal, der sich etwas tiefgründig gibt.
Und? Recht gehabt. Da kann ich mir ein Grinsen schon nicht verkneifen, wenn mich die ersten zwei Takte von 'Words Like Flames' an OFERMODs 'Chained To Redemption' erinnern. Doch ob man Gründerväter kopiert – unbewusst oder nicht – ist mir ziemlich egal. Auf die Zusammensetzung des Ganzen kommt es an und darauf, ob hier ein Feuer brennt. Ersteres lässt sich positiv bestätigen. Klar, der Stil ist gerade recht weit verbreitet und wenn man sich etwas "eingeschrieben" hat, ist es auch nicht mehr ganz so schwer unkonventionelle, eher mäandernde, dissonante Songstrukturen zu fabrizieren, was dem Quintett hier auch gut gelingt. Abwechslung zwischen den dominierenden Blastbeats wird geschickt gestreut, aufs vorbildlichste vorexerziert in 'Murmura'. Die Produktion ist rau und ausgewogen mit einem schön rumpelnden Bass und der Gesang von Sektarist.0 (dessen raue Stimme an Kollegen von ASCENSION, CHAOS INVOCATION oder ALCHEMYST erinnert – man könnte schon fast von typisch deutsch sprechen) kommt klar zur Geltung.
Welches Feuer in DYSANGELIUM brennt, wird die Zeit beweisen. Das hohe Grundtempo auf "Thánatos Áskesis" suggeriert vorteilhafter Weise von sich aus ein angemessenes Maß an Hingabe und Leidenschaft, alles weitere trägt seinen Teil dazu bei.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Christian Schwarzer