DZYEN - EP
Mehr über Dzyen
- Genre:
- Progressive Metal/Djent
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 11.01.2014
- Digital Senseless
- Beneath The Surface
- Neurosis
- Just So You Know
- Dualism - Part 1
Verheißungsvoll!
DZYEN kommt aus England und veröffentlicht mit der schlicht betitelten "EP" das erste Lebens - und Ausrufezeichen.
Passend zur musikalischen Ausrichtung der EP, konnte das Trio im Opener 'Digital Senseless' Daniel Tompkins (u.a. SKYHARBOR, Ex-TESSERACT) für den Refrain und teilweise für das Songwriting gewinnen. DYZEN setzt also den Djent-Sound nicht als primäres Stilmittel ein, eher hat man den Eindruck, dass die Jungs ihn gezielt einbringen.
Der Songwriting-Level spricht nicht nur für ein Debut von einem großen Know-How - wie hier komplexe Rhythmik mit eingängigen Parts kombiniert werden, ist vorbildlich. Besonders 'Neurosis' hat es mir angetan und verführt sogar zum Mitsingen. Mit 'Just So You Know' gibt es eine gelungene Cover-Version von AMERICAN HEAD CHARGE zu Hören. Anstelle hätte ich allerdings lieber einen selbstkomponierten Track gehabt. Die Kompetenzen des Trios werden im fast neunminütigen 'Dualism - Part 1' allerdings endgültig untermauert. Der Sound ist ebenfalls beachtlich. Kein Wunder, so bediente TESSERACTs Acle Kahney die Knöpfe.
DYZEN ist hier ein großer Wurf gelungen, der sich zwischen Prog-/Alternative Metal und Djent (SYQEM anyone?) einpendelt und nur noch eins zu wünschen lässt: Das Album!
- Redakteur:
- Jakob Ehmke