EARACLE - Aural Revelations In Metal
Mehr über Earacle
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Two-Faced
- Delirious State
- Mythomania
Ordentliches Demo aus Lippstadt.
EARACLE kommen eigentlich aus dem Alternative-Sektor, haben ihr musikalisches Fundament aber inzwischen verstärkt in Richtung des klassischen Heavy Metals verschoben. Auf ihrem neuen Demo ist diese Mischung dann auch genau das, was die Eigenständigkeit dieser Band ausmacht. Statt nämlich mit Griffbrettwichserei und Ähnlichem aufzuwarten, versucht das Quintett aus dem Lippstädter Raum mit kernigen, immer noch alternativ geprägten Gitarren zum Ziel zu kommen - und das hört sich auf "Aural Revelations In Metal" gar nicht mal so verkehrt an!
Was der Band lediglich noch abgeht, ist das Talent, wirklich prägnante Melodien zu komponieren und diese auch auf die jeweiligen Refrains zu übertragen. Was in 'Delirious State' und 'Mythomania' geschieht, ist sicher ganz nett, aber es fehlt das gewisse Etwas, sei es nur ein dezenter Spannungsbogen oder eine ordentliche, mitreißende Hookline. Letztgenannte sind zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, abr eben nicht mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen, das den Zuhörer auch langfristig an die Songs bindet.
Dennoch muss man EARACLE zugestehen, ihr Handwerk relativ souverän zu bewerkstelligen und unterm Strich auch drei Songs anzubieten, die ein gesundes Fundament haben. Sollte man nun jedoch auf mehr, sprich Plattendeal, aus sein, ist eine Steigerung bei der Gestaltung der Arrangements unabdinglich. Fürs Erste haben EARACLE aber dennoch einen guten Job gemacht.
Anspieltipp: Delirious State
- Redakteur:
- Björn Backes