EARTH CRISIS - Neutralize the Threat
Mehr über Earth Crisis
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Other (EMI)
- Release:
- 01.07.2011
- Raise
- Neutralize The Threat
- Total War
- 100 Kiloton Blast
- Counterstrike
- By Conscience Compelled
- Black Talons Tear
- Askari
- The Eradicators
- Raze
Neues Epos der Ur-Metalcoreler.
EARTH CRISIS gehört noch zur ersten Generation des Metalcores. Zu einer Bewegung, die Hardcore mit Metal verband, und nicht umgekehrt. Das geschieht nämlich bei neueren Bands, wie AS I LAY DYING oder UNEARTH, oder gar bei brandneuen Bands, die viel mehr auf den Breakdown setzen, als wirklich Metalleads zum Besten zu geben.
"Neutralize The Threat" ist das neueste Album der Kultband. Politisch und sozialkritisch wie eh und je spielt sich EARTH CRISIS durch dieses Album. Hardcore-Riffs und Grooves treffen auf leichte Thrash-Zitate. Dass das mit der zweiten und dritten Metalcore-Welle nur noch wenig zu tun hat, wird einem schon beim Hören des Openers 'Raise' mehr als schnell bewusst. Schmächtige Jungs und Mädchen mit bunten T-Shirts wird man auf einer Show der Band wohl eher selten bis gar nicht sehen.
Doch Freunde von Bands wie UNBROKEN, alten EIGHTEEN VISIONS (also alles, was vor der glorreichen "Vanity" erschien) oder mit Abstrichen auch INTEGRITY oder RINGWORM, werden ihre Freude an "Neutralize The Threat" haben. Songs wie 'Total War' oder 'Counterstrike' machen einfach Spaß - obwohl EARTH CRISIS nichts bahnbrechend Neues bietet und auch keine Band ist, die man sich jeden Tag anhören kann.
Obwohl die Band mittlerweile schon ziemlich lange dabei ist, kann sie immer noch ordentliche Songs schreiben. Wie so oft überraschen die alten Eisen und somit ist "Neutralize The Threat" ein ordentliches Album geworden, welches nicht viel anders klingt, als das 90er Material von EARTH CRISIS. Wo EARTH CRISIS draufsteht, ist eben nicht nur Straight Edge drin, sondern auch EARTH CRISIS.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning