EISBLUME - Unter dem Eis
Mehr über Eisblume
- Genre:
- Gothic Pop
- Label:
- Universal
- Release:
- 06.03.2009
- Dämmerung
- Eisblumen
- Zeit bleibt nicht stehen
- Leben ist schön
- Überleben
- Land in Sicht
- Hoffnung (Interlude)
- Zeit zu gehen
- Stern
- Liebe heißt Schmerz
- Sieben
- Unter dem Eis
- Louise
- Eisblumen (Video)
Gothic Pop für Girlies oder Melancholie für Alle?
Ein bekanntes Sprichwort besagt, dass der erste Eindruck der richtige ist. Hätte ich mir dieses Motto zu Herzen genommen und direkt nach dem ersten Hören der EISBLUME-Scheibe "Unter dem Eis" die Rezi geschrieben, wäre diese etwa folgendermaßen ausgefallen: einfallsloser, herzloser Möchtegern-Gothic-Pop für Teenie-Mädchen, die ja oh-so-anders sein wollen und meinen, schwarzlackierte Fingernägel und ein Hang zur Melancholie würden sie von der Masse abheben. Aber nach mehrmaligem Hören der Scheibe - übrigens nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Maxi-CD, die als Vorbote zum Album veröffentlicht wurde - muss ich zugeben, dass mir einige Lieder doch irgendwie ans Herz gewachsen sind. Und das, obwohl auf der mir vorliegenden Promo-CD noch nicht einmal alle Stücke vorhanden sind.
Das Lied 'Eisblumen' dürfte vielen nicht nur aus der RTL2-Werbung bekannt sein, sondern vor allem auch durch SUBWAY TO SALLY, die das Stück auf ihrer Scheibe "Nord Nord Ost" präsentierten. Dass EISBLUME nun genau dieses Stück covern hängt nicht nur mit dem passenden Namen zusammen, sondern rührt auch daher, dass Michael Boden (SUBWAY TO SALLY) ausserdem den Text zu dem Lied 'Unter dem Eis' verfasst hat. Insgesamt sind 13 Audio-Tracks auf dem Silberling, das Video zu 'Eisblumen' gibt es obendrein. Und auch wenn man die Kompositionen durchaus mit Pop-Bands wie LAFEE oder SILBERMOND vergleichen kann, so berührt die zerbrechliche Stimme der Sängerin Ria doch auf einem anderen Level. Gekonnt erweckt die erst 22-jährige Emotionen, die zwar meist von einer tiefen Melancholie geprägt sind, aber teilweise auch den berühmten Funken Hoffnung aufweisen. So ist 'Überleben' der perfekte Song, eine Trennung zu verarbeiten, und auch 'Zeit zu gehen' schlägt in etwa die gleiche Kerbe, während 'Louise' eine herzzereißende Liebesgeschichte erzählt.
Eins ist jedoch klar: die Stärke von EISBLUME liegt eindeutig in den ruhigeren Klängen. Zwar sind Stücke wie 'Land in Sicht' oder 'Leben ist schön' auch durchaus anhörbar, laufen allerdings immer Gefahr, ins Tralala-Gefilde abzurutschen. Harte Metal-Fans werden zwar beim Hören von egal welchem Titel der Scheibe den Kopf über die Schüssel hängen, doch wer Pop-Musik generell nicht abgeneigt ist, der bekommt mit EISBLUME ein nettes Paket, das durch eine brilliante Produktion überzeugen kann. Klar, man kann den Machern hier eindeutig Kalkulation vorwerfen, denn die Gleichung hübsches Mädchen + traurige Songs + ausgiebige Promotion ist schon seit langem kein Geheimtipp mehr. Doch trotz allem erwecken zumindest die Balladen des Albums ein wohliges Gefühl von Traurigkeit, und somit ist die Scheibe nicht nur was für Teenie-Mädchen im Gothic-Anfangsstadium, sondern für alle Fans von ruhigeren Klängen.
Anspieltipps: Überleben, Land in Sicht, Louise, Eisblumen
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel