EISENHAUER - Never Surrender
Mehr über Eisenhauer
- Genre:
- (Thrash) Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Eigenproduktion
- No Mercy
- Spirit Of The Hunt
- Bones
- Sequoia
- The pessimist
- Recapture The Flag
- Black Wings Of A Crow
- The Mystery Of The Kanchenjunga Demon
METALLICA in der allseits reduzierten Light-Variante
Ohne den entsprechenden Optimismus kommt man heute nicht weit; dies scheint den Jungs von EISENHAUER auch nicht entgangen zu sein. Betrachtet man jedenfalls das Promo-Info, muss man eigentlich davon ausgehen, dass das Quartett auf seinem Debüt einen derben Thrash-Bastard aus dem Hut zaubert und vor allem rifftechnisch brilliert. Die Realität ist jedoch weit von diesen Wunschvorstellungen entfernt. "Never Surrender" ist handwerklich zwar relativ solide, inhaltlich aber relativ schwach und leblos - und das hat gleich mehrere Gründe.
Ziemlich nervig, weil völlig kraftlos, ist zunächst die vokale Performance von Frontmann Christian Wagner. Nicht selten fühlt man sich an einen gewissen James Hetfield erinnert, nur bekommt man in der EISENHAUER-Variante die unmotivierte, qualitativ minderwertige Ausgabe des METALLICA-Masterminds geboten. Die San Francisco-Jungs sind aber nicht nur gesanglich eine sich aufdrängende Parallele; auch beim Songwriting fühlt man sich häufig an deren Sternstunden "...And Justice For All" sowie das "Black Album" erinnert, nur eben mit dem elementaren Unterschied, dass EISENHAUER mehrere Klassen tiefer agiert und selbst in den vermeintlich einprägsamen Nummern nichts hervorruft, was packend oder mitreißend wirkt. 'Recapture The Flag' und 'Black Wings Of A Crow' sind etwa solche Stücke, die in der Kategorie 'ganz in Ordnung' gut aufgehoben sind, jedoch nie dazu führen könnten, dass man hier mitträllern oder gar das Haupthaar schütteln mag. Und auch flottere Nummern wie 'Bones' und 'The Pessimist' lassen jedwede Aggression vermissen, jeglichen Druck, den man von einem rabiateren Thrash-Song einfach im Abo erwartet.
Mit dem letzten Ton des abschließenden 'The Mystery Of The Kanchenjunga Demon' naht dann auch so etwas wie die Erlösung. "Never Surrender" will viel, kann aber nur wenig - und selbst wenn das Handwerk stimmt: Beim Songwriting lässt EISENHAUER viel zu viele Federn!
Anspieltipp: Sequoia
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes