EL CACO - Hatred, Love & Diagrams
Mehr über El Caco
- Genre:
- Stoner Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Indie Rec (Edel)
- Release:
- 27.01.2012
- After I'm Gone
- Hatred
- Autopsy
- Equivalence
- Go Forward
- Confessions
- Sixty To Zero
- Skeleton
- She Said
- Disconnect
Staubtrockener, dennoch eingängiger Stoner Rock. Coole Sache.
In Deutschland sind die Norweger mit dem nicht ganz so glücklichen Namen EL CACO noch weitestgehend unbekannt. Und das obwohl sie bereits seit 14 Jahren existieren und "Hatred, Love & Diagrams" bereits das sechste Studioalbum ist.
Musikalisch befindet sich das Trio in der staubigen Stonerwüste, lässt damit natürlich Gedanken an eine Szeneikone wie KYUSS streifen, hat aber auch einen latenten Classic-Rock-Einschlag wie man ihn jüngst auch bei RIOTGOD und ASYLUM ON THE HILL bestaunen durfte.
Besonders deutlich wird dies bei dem mit einem herrlichen Hook versehenen Hit 'Autopsy', der sich bereits im ersten Durchgang fies in den Trommelfellen festklammert und auch bei späteren Spins nicht locker lässt. Und das ist gar nicht so sehr eine Ausnahme. Auch 'Confessions'und 'Sixty To Zero' folgen diesem Pfad. Das beweist, dass markante Gesangsmelodien kein Zufall sind, sondern Sänger/Bassist Øyvind Osa einfach ein Gespür dafür hat.
Auf der anderen Seite gibt es aber mit dem flotten 'Go Forward' und dem getragenen 'She Said' auch Nummern, die nicht gleich ins Ohr gehen, sondern ein bisschen Arbeit erfordern. Im Grunde so, wie man es von Stoner Rock auch durchaus gewohnt ist. Gerade 'She Said' besitzt mit der latenten Melancholie und dem weinenden Gitarren kurz vor Schluss enormes Wachstumspotential. Was sicher auch daran liegt, dass der Song im Albumkontext für enorme Abwechslung sorgt.
Mir ist Stoner Rock/Metal meist ja doch zu trocken und vor allem im Gesangsbereich gerne mal zu dröge, doch EL CACO können mit der verstärkten Prise Classic Rock bei mir absolut punkten. Wer die Referenzbands eingepackt hat, sollte bei EL CACO keine Sekunde zögern. Schweinecoole Scheibe.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk