ELEONORE - angenehmVIELhass
Mehr über Eleonore
- Genre:
- Progressive Rock/Metalcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 18.02.2009
- Blood Brothers
- Displacement & Silence
- Plus Minus
Angenehm gut.
Nachdem es bei den Mönchengladbachern von ELEONORE nach dem Debüt "When Life Means..." an Schlagzeug, Gitarre und Bass ausführliche Umstrukturierungsmaßnahmen gab, legte die Truppe mit einer Vier-Songs starken EP nach. Nun kommt der Metal-Fünfer mit einem neuen Drei-Track-Rundling mit dem ungemein sympathischen und absolut christlichen Titel "angenehmVIELhass" um die Ecke.
Das Quintett steigt ohne Kompromisse in diesen Rundling in Form des Songs 'Blood Brothers' ein. Ein Wechsel aus Shouting, Growling und klarem, druckvollem Gesang legt sich über die brachial-eingängige Instrumentalabteilung. Das darauffolgende 'Displacement & Silence' schlägt in eine ähnliche Kerbe, ein wunderschöner melodischer, ruhiger Part zur Mitte hin sorgt für Abwechslung. Also doch nicht immer nur Hass. Hinzu kommt eine sich in die Gehörbindungen fressende Hook der Frontsau Kamil Albrecht, der mit wirklich stimmungsvollen Vocals überzeugen kann. Mit dem abschließenden 'Plus Minus' nehmen ELEONORE nochmal alles auseinander - Abspackqualitäten!
"angenehmVIELhass"? Eher angenehm gut. ELEONORE beweisen auf ihrer inzwischen zweiten EP enormes Talent und erinnern dabei stellenweise stilistisch an KILLSWITCH ENGAGE, 36 CRAZYFISTS oder aber auch hier und da an EVERGREEN TERRACE. Andreas Vieten hinter den Reglern (unter anderem schon zuständig gewesen für CALLEJON und 10 FOLD B-LOW) sorgte zumal für eine durchaus dicke Produktion. Besonders schön anzusehen ist die exponentielle Steigerung von CD zu CD. Wer außerdem einmal die Chance hat, die Jungs live zu sehen, sollte das unbedingt tun. Und sich bei der Gelegenheit dieses Scheibchen direkt zulegen.
Anspieltipps: Alle
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Daniel Schmidt