ELIJAH FORD & THE BLOOM - As You Were Here
Mehr über Elijah Ford & The Bloom
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 16.09.2016
- Try As You Might
- The Way We Were
- Say The Words
- Blessed
- Black & Red
- Hollow Years
- Daggers
- If Not Today
- Relief
- Faltering
Angenehm relaxt, so wunderbar leichtfüßig!
Als Sohn eines renommierten Musikers wurde Elijah Ford bereits frühzeitig an das Leben auf der Bühne herangeführt. Gemeinsam mit seinem Vater Marc, der in verschiedenen Phasen bei THE BLACK CROWES tätig war, ging er schon unter dem Banner FUZZ MACHINE auf Tour, arbeitete im Hintergrund aber auch an seinen eigenen musikalischen Visionen, die er schließlich mit Oscar/Grammy-Gewinner Ryan Bingham und seiner neuen Band THE BLOOM realisierte.
"As You Were Here" ist das zweite Ergebnis dieser viel versprechenden Kollaboration, und es ist einmal mehr ein wunderschönes Classic-Rock-Album, das in seinen nachdenklichen Momenten ebenso an NEIL YOUNG erinnert wie es in den etwas lebhafteren Augenblicken bei BRUCE SPRINGSTREEN der Fall ist. Einziger Unterschied: Elijah Ford hat eine sehr signifikante Stimme, die dem frischen Material auch wiederholt die Eigenständigkeit sichert.
"As You Were Here" ist absolut relaxt, ein richtig tolles Laid-Back-Album, manchmal von den Siebzigern geprägt, dann wieder mit einem Fuß im Folk/Country-Metier, anschließend auf bluesigen Pfaden unterwegs, unterm Strich aber unabhängig vom jeweiligen Genre immerzu harmonisch und radiotauglich - ohne dass dies ein schwächendes Attribut wäre.
Die zehn Nummern sind der perfekte Begleiter für den Road Trip, selbst in fast schon experimentellen Phasen, wie sie in 'Relief' und 'Faltering' auftreten. Man mag sich zurücklehnen, Fords Organ genießen, die souligen Augenblicke aufsaugen, dann aber auch wieder den Geist des Classic Rock aufschnappen. Alles ist hier möglich, alles ist souverän und doch so warmherzig aufgeführt, und wirklich jede Note trägt zur persönlichen Entspannung bei, egal ob sie von einem leichten Uptempo-Beat oder einem verschleppten Groove begleitet wird.
Womöglich ist "As You Were Here" in diesem Sinne auch Konsensware, doch wen juckt das schon, wenn die Songs einen sofort packen? Eben - und deswegen empfiehlt sich gerade zu Beginn des Herbstes die positive Message zu empfangen, die Elijah Ford und seine Jungs mitteilen.
Anspieltipps: Relief, Say The Words, Black & Red
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes