ELIS - God's Silence, Devil's Temptation
Mehr über Elis
- Genre:
- Gothic
- Label:
- Napalm Records / SPV
- Release:
- 18.08.2003
- For Such A Long Time
- Where You Belong
- Sie erfasst mein Herz
- Do You Believe
- Engel der Nacht
- God's Silence
- Devils Temptation
- Come To Me
- My Only Love
- Child
- Abendlied
ELIS veröffentlichen mit "God's Silence, Devils Temptation" bereits ihr zweites Album. Die liechtensteiner-schweizer Formation um Leadsängerin Sabine Duenser spielt auf ihrem aktuellen neuen Album eine Art von Gothic Metal, welche die breite Masse der gutgekleideten Gothics und Dark Metaller ansprechen wird, da das Songmaterial sehr eingängig ist und auch über reichlich Pop-Appeal verfügt. Besonders die schöne, klare Stimme von Sabine weiß zu gefallen und ist zu keiner Sekunde aufdringlich oder nervig. Auf mich strahlt sie schon fast etwas Beruhigendes aus, was wohl auch an den eingängigen Kompositionen liegt, welche schön melodiös sind, einen angenehmen Flow besitzen und gut in die Ohren laufen.
Durch die omnipräsenten Keyboards wird eine wohlige, nicht zu düstere Atmosphäre erzeugt, die auch Nichtszeneanhängern gefallen dürfte. Ich persönlich finde die gekonnt arrangierten und gespielten Gitarrensoli richtig klasse, denn dadurch bekommt das Album immer wieder einen fetten Kick in Richtung Metal. Ebenso durch die vereinzelt eingestreuten männlichen Vocals, die düster aber nicht zu aggressiv gegrowlt werden. Neben den zumeist Englisch vorgetragenen Songs gibt es auch einige in deutscher Sprache gesungene Lieder, die sich sehr gut in das Gesamtbild einfügen. Verfeinert werden die Songs durch einige elektronische Spielereien, die aber eher als Farbtupfer denn als tragendes Element dienen. Die Produktion von Felix Krull (ATROCITY) ist schön transparent, wobei der getriggerte Drumsound und die sehr digital klingenden Gitarren natürlich Geschmackssache sind.
"God's Silence, Devil's Temptation" dürfte die Gothic-Fraktion und die Fans von Frauengesang im Rock/Metal-Bereich entzücken.
Anspieltipps: Do You Believe, God's Silence, Child
- Redakteur:
- Georg Palm