EMERALD (CH) - Calling The Knights
Mehr über Emerald (CH)
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Shark Records
- Calling The Knights
- Emerald Knights
- Unreasonable Violence
- Shadownight
- Medieval Steel
- Victims Of Society
- Hard To Be True
- You Belong To Me
- Across The Sea
- Battlefield
- I Will Remember
- Independence
Wer kennt es nicht, das kleine eigenbrödlerische Land in den Bergen? Das Land der lila Kühe, des Käses und von Bands wie KROKUS oder CRYSTAL BALL? Genau aus diesem Land kommt eine Band, die sich vollkommen dem trendfreien Metal verschrieben hat. Die Rede ist von EMERALD, die seit einigen Jahren im Underground für Furore sorgen. Nun haben die Schweizer endlich einen Plattenvertrag bei Shark Records ergattern können und als erstes folgt das Re-Release der vorzüglichen Eigenproduktion "Calling The Knights". Die Unterschiede zur Demo-Version lassen sich schnell ausmachen: Zum einen hat man endlich ein professionelles und auch passendes Coverartwork gefunden. Zum anderen wurden noch zwei Bonus-Tracks ("I Will Remember", "Independence") vom "Rebels Of Our Time"-Demo auf den Silberling gepackt sowie an der Songreihenfolge noch etwas herumgefeilt.
Eine der Stärken EMERALDs ist es, dass sich die Band vom Rest der Szene deutlich abhebt. Das liegt zum einen an dem ungewöhnlichen Gesang von Jvo Jumly, welcher eine hohe Tendenz zum "love it or leave it" aufweist, zum anderen fällt es schwer, die Midtempo-Hymnen stilistisch in irgendeine Ecke zu packen oder Vergleiche zu bereits vorhandenen Acts zu ziehen. Im Vergleich zum Vorgängerwerk präsentiert sich die Band deutlich kompakter, was ihren Songs sehr gut zu Gesicht steht. Die auf den ersten Höreindruck auszumachenden Produktionsschwächen stellen sich beim mehrfachen Hören eher als Stärken dar. Dadurch wirkt das Werk weder überproduziert noch glattgebügelt. Oder, um es anders herum auszudrücken, das Ganze hört sich erfrischend rauh und knackig an.
Erstaunliche Gesangesleistungen ertönen bei der gelungenen Umsetzung von MEDIEVAL STEELs "Medieval Steel" von Jvo. Die Backing-Vocals und das Finish singt er mit Kopfstimme und erreicht dabei unvermutete Höhen. Ansonsten gelingt es der Band, die Coverversion so in das "Konzept" einzubauen, als ob es sich um eine eigene Nummer handeln würde. Natürlich wurde auch eine wunderschöne, sanfte Schmalzballade auf den Silberling gebrannt. "You Belong To Me" kann dabei durch die Klavierbegleitung, die dezent eingesetzten Stromgitarren und den angenehmen sanften Gesang überzeugen. Auch textlich geht die Band trotz ihrer Fantasy Lyrics nicht im Einheitsbrei unter. So schreibt man z.B. bei "Battlefield" mal nicht über einen Helden, sondern über einen Krieger, der mit ansehen muss, wie seine Freunde um ihn herum fallen, während man sich mit "Victims Of Society" sogar in sozialkritische Bereiche vorwagt. Musikalisch gesehen gibt es an dem Werk nichts zu rütteln. Den schweizer Recken ist es gelungen, ein Album zu produzieren, welches wie aus einem Guss klingt. Dabei sind auch nach mehrfachen Hördurchläufen keine Ausfälle zu verzeichnen.
Wer auf trendfreien 80er Retro-Metal steht und dabei auch ungewöhnlichen Stimmen sein Ohr leiht, wird in jedem Fall mit EMERALD so glücklich werden wie ich.
Both thumbs way up!
Anspieltipps: Emerald Knight, Medieval Steel, Battlefield
- Redakteur:
- Georg Weihrauch