EMERALD (CH) - Unleashed
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2012
Mehr über Emerald (CH)
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Pure Steel (H'Art)
- Release:
- 24.08.2012
- Face Of Evil
- F.T.M.
- Another Universe
- A Past Never Born
- Eye Of The Serpent
- Harleking
- Blessed
- Ancient Mystery
- Wrath Of God
Und wer hats erfunden?
Nach erfolgreichen Konzerten in Griechenland, Deutschland und ihrer Heimat, der Schweiz, sowie dem letztjährigen, wirklich gutklassigen Longplayer "Re-Forged", kommen unsere südlichen Nachbarn von EMERALD nun mit ihrem neuen Werk "Unleashed" daher und blasen uns abermals kraftvollen, saftigen und mit allen Wassern gewaschenen Heavy-Metal um die Ohren.
Und dabei macht das Quartett bereits von Beginn an einen mehr als guten Eindruck: Das Eröffnungsstück 'Face Of Evil' hat tolles Riffing, ordentliche Geschwindigkeit und einen markant melodischen Refrain. Die Füße wippen, die Köpfe nicken, so macht geradliniger Heavy Metal Spaß. 'F.T.M.' gibt dem ersten Eindruck noch einen zusätzlichen Klaps, kommt ungemein hörfreudig und abwechslungsreich daher und eröffnet uns den Weg zum ungemein coolen Groover 'Another Universe' sowie dem ruhigen, rauen 'A Past Never Born', bei dem die facettenreichen Vocals abermals gut zur Geltung kommen. Das rasante 'Eye Of The Serpent' brennt einem hingegen auch noch die letzten Schamhaare weg, während das rifflastige 'Harleking' von der Ausrichtung auch von EDGUY hätte stammen können. Ein tolles Brett, was die Schweizer hier auffahren und an dem auch der eher durchschnittliche Rest nichts ändern wird.
"Unleashed" setzt die positive Linie, die "Re-Forged" begonnen hat, nahtlos fort und brennt uns EMERALD auf unsere akustischen Landkarten. Auch wenn dem Ende hin etwas die Luft entschwindet, kann sich zumindest 2/3 des Albums mehr als blicken lassen und macht gehörigen Appetit auf mehr.
Anspieltipps: F.T.M., A Past Never Born, Eye Of The Serpent
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp