ENABLERS - Blown Realms And Stalled Explosions (Re-Release)
Mehr über Enablers
- Genre:
- Post Rock / Spoken Word / Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Atypeek / Exile On Mainstream
- Release:
- 18.09.2015
- Patton
- Cliff
- Career-Minded Individual
- Morandi: Natura Morta #86
- No, Not Gently
- The Reader
- Hard Love Seat
- Rue Girardon
- Visitacion Valley
- A Poem For Heroes
Der Klang des Eigensinns
Keine Maschen, keine Schubladen, keine Grenzen - und dennoch herrscht bei ENABLERS immer so viel Harmonie. Erst jüngst hat die Band ihr aktuelles Album "The Rightful Pivot" veröfentlicht, da hat man auch schon die Re-Releases zu "Tundra" und dem 2011er Werk "Blown Realms And Stalled Explosions" in der Pipeline. Nicht etwa, dass diese beiden Scheiben bereits jetzt in den Raritäten-Archiven gelandet wären. Doch da der Vertrieb für das Werk der ENABLERS doch eher bescheidener Natur war, hat man sich zu diesem konsequenten und auch willkommenen Schritt entschlossen.
Besagte Scheibe aus dem Jahr 2011 steht nun hier zur Diskussion, muss aber erst gar nicht heiß diskutiert werden, da die wohlige Wärme der teils dennoch sehr düsteren Melodien mit ihrem leichten Blues-Anstrich sofort etwas Hypnotisches entfernt. "Blown Realms And Stalled Explosions" beherbergt keine Hits und auch keine wirklich einprägsamen Stücke, stattdessen jedoch die Dokumentation kunstfertigen Songwritings im Rahmen einer eigenartigen, aber doch sehr passenden Spoken-Word-Performance. Fast schon avantgardistisch muten die Arrangements an, einige schräge Prog-Grooves bereichern die Szenerie auf bizarre Art und Weise, gleichzeitig ist das Ganze aber auch von einer nicht näher zu beschreibenden Coolness gezeichnet, die dem Album deutlich übergeordnet ist.
Auf jeden Fall hat ENABLERS hier etwas geschaffen, das mit Worten schwer zu beschreiben ist und für jedwede Kategorisierung die Offenheit ablehnt. Dennoch ist genau dieser Eigensinn ein enorm dynamisches Element, dass "Blown Realms And Stalled Explosions" zu einer spannenden, interessanten und detailreichen Veröffentlichung macht, die zwar in der Neuauflage keine Boni erfährt, in ihrer tatsächlichen Existenz aber schon ausreichend begeistert. Ein Check auf der Bandcamp-Seite der Herrschaften ist dringend zu empfehlen!
Anspieltipps: Career-Minded Individual, Hard Love Seat
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes