ENDSTILLE - Dominanz (Re-Release)
Mehr über Endstille
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Regain/Soulfood
- Release:
- 16.05.2008
- Dominanz
- Instinct
- Conquest Is Anthem
- Monotonus III
- Bleed For Me
- Monotonus
- Witch
- Worldabscess
- Crucified
- Endstille (Feindfahrt)
Zuletzt waren ENDSTILLE durch ihr schwarzmetallisches Überalbum "Endstilles Reich" in aller Munde und Ohren, und nun darf sich auch der bislang noch nicht mit dem Backkatalog vertraute, klägliche Rest der Menschheit an der Intensität von hassgewordener, dunkelschwarzer Eiseskälte erfreuen.
Rasender Black Metal in hasserfüllter Form war bereits 2004 auf "Dominanz" angesagt, als die Kieler ihr damals drittes Album veröffentlichten. Nachdem die ersten beiden Werke noch nicht wirklich Beachtung finden konnten, sollte ab diesem Zeitpunkt eine neue Zeitrechung in der Karriere der Band eintreten. Zwar ist der Sprung aus dem Underground damals noch nicht ganz gelungen, doch zumindest mit 'Monotonus III' und 'Monotonus' gab es bereits einen mehr als nur deutlichen Fingerzeig, in welche Richtung es in den kommenden Jahren gehen wird.
Eiseskälte, serviert mit dem Vorschlaghammer und das ohne Firlefanz, wurde dem Hörer geboten, Ballast und Bombast waren hier Fremdwörter und fehlen auch heute noch im ansonsten üppigen Sound der Kieler. Stattdessen legten die Jungs schon in jener Phase Wert auf amtlichen Druck und hasserfüllte Kompositionen in aggressivster Variante, zudem mit immenser Brutalität ausgestattet, wenn auch musikalisch weniger primitiv als die vermeintlichen Helden der ganz alten Schule, sondern vielmehr bedacht auf Wirksamkeit. Und diese war bei ENDSTILLE schon auf "Dominanz" immens, nicht zuletzt durch zahlreiche Midtempo-Passagen, die für Abwechslung sorgten und die Black-Metal-Brutalo-Orgien der Truppe ordentlich auffetteten.
Als einziges Manko sei noch angemerkt, dass die aktuelle Version von "Dominanz" ebenso wie die anderen des Backkatalogs zwar remastert, aber leider völlig frei von jedweden "Bonüssen" in die Läden kommt.
Anspieltipps: Monotonus III, Monotonus
- Redakteur:
- Walter Scheurer