ENDSTILLE - Frühlingserwachen
Mehr über Endstille
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Twilight
- Frühlingserwachen
- Ripping Angeflesh
- With The Fog They Come
- Defloration
- 1914
- Biblist Burner
- World Free Of Christ
- Endstille
Beim Betrachten mancher Coverartworks stelle ich mir schon einmal die Frage, ob sich die betreffende Band nicht zu sehr aus dem Fenster gelehnt hat. Provokation ist sicherlich ein wichtiger Faktor des Black Metal, nur kann ich persönlich mit zwielichtigen kriegerischen Darstellungen auf diversen Coverbildern nicht viel anfangen.
Dies ist auch bei der norddeutschen Band ENDSTILLE der Fall, die sich dieser Thematik sowohl optisch als auch lyrisch verschrieben haben. Besonders daneben finde ich den Introsatz "The German radio has just announced that Hitler is dead". Keine Ahnung, welchem Zweck dieser dient, jedoch hätte man sich eine solche Einleitung getrost sparen können und besser die Musik sprechen lassen.
Die akkustischen Darbietungen auf der neuen CD "Frühlingserwachen" gehören nämlich zum Besten, was ich seit langer Zeit aus dem deutschen Extrem Metal-Underground gehört habe. Unverfälschter roher Black Metal der alten skandinavischen Schule ist hier Programm, am ehesten vergleichbar mit dem "Transilvanian Hunger"-Album von DARKTHRONE.
Obwohl ENDSTILLE primär im Uptempo agieren, wird die gute halbe Stunde nicht nur von purer Raserei bestimmt. So bleibt noch Platz für die schleppenden Midtempo-Tracks `Defloration´ und `Ripping Angelflesh´ und die ebenfalls gemäßigte abschließende Bandhymne `Endstille´ die durch eine tolle Melodie zu begeistern weiß.
Doch nicht nur in den langsameren Stücken wurden melodische Gitarrenparts eingebaut, wovon man sich beim treibenden `With The Fog They Come´ einen Eindruck verschaffen kann, einem weiteren Highlight auf "Frühlingserwachen".
Trotzdem ist dies keine leicht verdauliche Kost, denn ENDSTILLE schießen hier die ein oder andere Hasstirade Richtung Christentum; Titel wie `Biblist Burner´ oder `World Free Of Christ´ sprechen eine deutliche, unmissverständliche Sprache.
Was bleibt ist eine musikalisch überzeugende Veröffentlichung, die im Konzert der Großen problemlos mithalten kann.
Als Anhänger der Mittneunziger-Phase von DARKTHRONE, SATYRICON oder GORGOROTH kann man mit der Anschaffung dieser Platte sicher nix falsch machen. Bombast-Fanatiker hingegen sollten von den brutalen Ergüssen auf`"Frühlingserwachen" jedoch besser die Finger lassen.
Anspieltipps: Frühlingserwachen, With The Fog They Come, Endstille
- Redakteur:
- Björn Backes