ENFORCER - Live By Fire
Mehr über Enforcer
- Genre:
- Speed Metal
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 20.11.2015
- Bells Of Hades
- Death Rides This Night
- Mistress From Hell
- Mesmerized By Fire
- Katana
- Crystal Suite
- Scream Of The Savage
- Midnight Vice
- Take Me Out Of This Nightmare
- Take Me To Hell
- Silent Hour / The Conjugation
- Satan
- Black Angel
- Roll The Dice
- Into The Night
- Evil Attacker
- Speak The Tongue Of Heathen Gods
- Spellar Plains
- Tyrants Of Our Generation
Alter Schwede...
Nach mehr als zehn Jahren Bandgeschichte, in denen man vier wirklich schmucke Alben an die Öffentlichkeit brachte, wird es mal Zeit für eine Live-Veröffentlichung. Zumindest dachten sich das die Schweden von ENFORCER, die ein halbes Jahr nach dem vielfach umjubelten und wirklich gutklassigen "From Beyond" nun mit dem üppigen "Live By Fire" die Energie und den Elan der Bühne bestens eingefangen haben. Mit einer Spielzeit von über 70 Minuten, bis dato auch unveröffentlichten Tracks und einer Setliste, die die Créme de la Créme des etwas schnelleren Schweden-Metalls parat hält, bleibt hier kein Auge trocken, kein Kopf ungeschüttelt, keine Faust ungereckt und keine Kehle ungeölt.
Schade ist einzig und allein, dass das taufrische "From Beyond" gänzlich außen vor gelassen wurde. Doch auch nur drei Alben haben genug Stücke in petto, die sich bestens für eine Live-CD eignen. Ob wir es nun mit "Death By Fire"-Material wie 'Death Rides This Night', 'Mesmerized By Fire' und 'Crystal Suite' oder Songs des Debüts, wie 'Mistress From Hell' und das fabelhafte 'Black Angel', zu tun haben, gemeinsam sind sie stark, machen Spaß und sorgen dafür, dass ENFORCER im sehr guten Licht dastehen. Der Sound ist so wuchtig und authentisch, als wenn man mit Kutte und Nietengürtel direkt vor der Bühne stehen würde, und auch die einzelnen Cuts zwischen den Songs kann man ENFORCER in Anbetracht der rifflastigen Urgewalt locker verzeihen. Bleiben indes noch die drei Bonusstücke zu erwähnen, die sich zum einen aus dem rasanten FRIGID BICH-Cover 'Tyrants Of Our Generation', zum anderen aus 'Speak The Tongue Of Heathen Gods', einem getragenen, aber durchaus coolen Song, und dem sehr spielfreudigen 'Stellar Plains' zusammensetzen.
Hier bekommt der Fan also sehr viel für sein Geld: Toller Sound, üppige, noch tollere Songauswahl sowie eine Band mit Eiern und Arsch in der Hose, die weiß, wie man ein Publikum zu animieren und an die Wand zu spielen hat. "Live By Fire" macht Spaß, hebt die Quintessenz der ENFORCER-Trademarksammlung positiv hervor und ist einmal mehr ein Beweis dafür, dass sich harte Arbeit irgendwann auch auszeichnen wird.
- Redakteur:
- Marcel Rapp