ENTWINE - DiEversity
Mehr über Entwine
- Genre:
- Gothic Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Century Media
- Release:
- 15.03.2003
- 2/4/943
- Bitter Sweet
- Someone To Blame
- Bleeding For The Cure
- Still Remains
- Frozen By The Sun
- Six Feet Down Below
- Refill My Soul
- Everything For You
- Nothing's Forever
- Lost Within
Bislang schwammen ENTWINE immer leidlich beachtet irgendwo im Fahrwasser der frühen H.I.M... "Time Of Despair" war dabei auch ein gutes Scheibchen, welches ihre infernalische Majestät vielleicht besser nach "Razorblade Romance" veröffentlicht hätte, statt sich auf seichten Gothic Pop zu konzentrieren.
Diesen Fehler machen ENTWINE glücklicherweise nicht. Auf "DiEversity" geht man stattdessen erstaunlich rockig zu Werke und baut diverse genreuntypische Alternative-Riffs ein. Vor allem das starke Eröffnungsdoppel 'Bitter Sweet'/'Someone To Blame' ('2/4/943' ist lediglich ein viersekündiges Intro – d. Verf.) und 'Refill My Soul' rocken mit bratenden Klampfen ordentlich und können zudem mit ohrwurmtauglichen Refrains absolut überzeugen. Diese Qualität kann dann auch die meiste Zeit des Longplayers gehalten werden. Das mit feinen Keys unterlegte 'Still Remains' ist die perfekte Singleauskopplung und kann dabei genauso punkten wie das mit eingängigem Chorus versehene 'Six Feet Down Below'. Alles überdurchschnittliche Kost. Dem gegenüber steht mit dem etwas arg melancholisch-dramatischen 'Everything For You' nur eine schwülstige Nummer und das über vier Minuten herausgezogene Ende des ansonsten coolen Abschlusstracks 'Lost Within', das ein einziger Fadeout ist.
Bleibt zu hoffen, dass ENTWINE den eingeschlagenen Weg in Richtung Rock weiter beschreiten, denn das können sie offensichtlich richtig gut. Auch an dem futuristischen Cover von Travis Smith (u.a. OPETH, PSYCHOTIC WALTZ und NEVERMORE) und der Produktion ist nichts zu meckern. Somit dürften diesmal nicht nur Fans von H.I.M. und SENTENCED hier reinhören, sondern auch alle, die einfach mal wieder düstere, tanzbare Rockmusik hören wollen.
Anspieltipps: Bitter Sweet, Still Remains, Six Feet Down Below
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk