ENTWINE - Painstained
Mehr über Entwine
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- Spinefarm / Soulfood
- Release:
- 27.02.2009
- Soul Sacrifice
- Strife
- Dying Moan
- Beautifully Confined
- Lost In My Denial
- Greed Of Mankind
- Dead By Silence
- Hollow
- Caught By Desire
- Say Goodbye
Der sechste Streich der finnischen Goth-Rocker.
Die Gothic-Rock-Hysterie, die HIM am Anfang des neuen Milleniums auslösten, ist mittlerweile wieder abgeebbt, nur die wirklich Starken haben überlebt. ENTWINE gehören zu eben dieser Gruppe. Doch das ist kein Wunder, denn kaum eine andere finnische Combo hat solche Gradwandlungen mitgemacht wie das Quintett aus Lahti. Man begann in der Heimatstadt als Death-Metal-Band, wechselte dann in den Gothic Rock, experimentierte mit Elektroeinflüssen ("Dieversity") und sogar mit NuMetal-Elementen ("Fatal Design"). Nun melden sich die fünf Nordlichter mit ihrem sechsten Longplayer zurück und hoffen, dass auch "Painstained" die Gunst der Fans erlangen kann.
Harte Riffs begrüßen den Hörer beim Opener 'Soul Sacrifice', und dies soll bei den insgesamt zehn Liedern keine Seltenheit bleiben, denn der Folgetrack (und zugleich erste Radiosingle) 'Strife' legt ordentlich nach, bevor 'Dying Moan' das Tempo ein weiteres Mal anzieht. Aber natürlich werden auch ruhigere Töne angeschlagen, zum Beispiel in Gestalt des Rauswerfers 'Say Goodbye'. Positiv fällt auf, dass die Kompositionen trotz aller Melancholie und Emotionen nie ins Kitschige oder gar Weinerliche abgleiten, wie es bei so vielen anderen Bands des Genres der Fall ist. Neben dem soliden Songwriting ist Sänger Mika Tauriainen einer der Hauptgründe, denn seine stimmliche Interpretationen erwecken die Texte mit Gänsehauteffekt zum Leben.
Insgesamt wirkt "Painstained" ehrlicher und selbstbewusster als zum Beispiel der Vorgänger "Fatal Design". Während dort die ungewohnte Härte noch etwas aufgesetzt und zu sehr gewollt wirkte, kommt sie auf "Painstrained" ganz natürlich daher; den Ohrwurmcharakter haben die Stücke allerdings trotzdem nicht eingebüßt. ENTWINE zeigen mit ihrem neuen Werk eindrucksvoll, dass das Gothic-Rock-Genre noch lange nicht ausgelutscht ist, sondern man es mit neuen Elementen aufpeppen kann. "Painstained" klingt vertraut, aber trotzdem angenehm frisch, und Gothic-Rock-Fans werden den Silberling zu Recht mit offenen Armen empfangen.
Anspieltipps: Soul Sacrifice, Say Goodbye, Dying Moan, Strife
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel