ENUFF Z'NUFF - ?
Mehr über Enuff Z'nuff
- Genre:
- Rock
- Label:
- Frontiers/ Soulfood
- Release:
- 21.02.2005
- Gorgeous
- Home Tonight
- Help
- No Place Like Home
- Harleya
- Hang On For Life
- Man With A Woman
- How Are You
- Joni Woni (likes to ride the pony)
- This Guy
- Stone Cold Crazy
- Fly High Michelle (acoustic)
Trotz ihrer 16-jährigen Bandgeschichte und diversen Hits ist die Band ENUFF Z'NUFF bisher komplett an mir vorübergegangen. So liegt mir bereits das 13. Album der Mannen um Donnie Vie (vocals) und Chip Znuff (bass) vor, was mich dann doch überrascht, denn dass die Gruppe so fleißig war, hätte ich jetzt nicht gedacht. Für das mir vorliegende Album "?" (skurriler Titel) konnte sogar die komplette Originalbesetzung mit Drummer Vicki Foxx und Gitarrist Derek Frigo rekrutiert werden. Tragischerweise verunglückte der Gitarrist kurz nach Beendigung der Aufnahmen mit seinem Auto tödlich. Rest In Peace!
Laut beiliegendem Infoblatt handelt es sich bei der Musik um "Melodic Rock", was aber bei aller Liebe nicht wirklich viel damit zu tun hat. Die musikalische Ausrichtung ist eher im Pop-Rock-Bereich anzusiedeln und kommt schon fast typisch britisch durch die Boxen. In weiten Teilen werden selige Erinnerungen an die BEATLES geweckt, denn die Gesangsharmonien der Herrschaften ähneln doch teilweise sehr frappierend den Kompositionen von Lennon/McCartney.
Das könnte man ja auch als Kompliment verstehen, doch fehlt den Songs leider der Pep, den heutige Produktionen oder Veröffentlichungen einfach vorweisen müssen. Die Musik ist sehr nett und vor allem auch handwerklich mehr als im grünen Bereich, aber für ein bisschen Langzeitwirkung reicht das leider nicht. Viele würden dazu auch Fahrstuhl- oder Kaufhausmusik sagen. Für gepflegte Hintergrundmusik ist "?" aber allemal geeignet.
In der ersten Hälfte der Scheibe lässt man es sehr ruhig und musikalisch spartanisch angehen. Schöner Singer-Songwriter-Pop-Rock, der selten mit Höhepunkten glänzt. Und wenn dann schon einmal alles irgendwie nach ROBBIE WILLIAMS klingt, scheint es fast schon mehr als kopiert ('Help'). Mit 'Hang On For Life' nehmen ENUFF Z'NUFF kurzzeitig Fahrt auf und erinnern hier an glorreiche Sleaze-Rock-Zeiten. Höhepunkt des Albums ist aber ganz klar die stark bluesige Nummer 'Man With A Woman', die nicht nur einen starken Refrain, sondern auch richtig Drive besitzt. Hiervon hätte es gerne noch ein bisschen mehr sein dürfen.
Den Abschluss bilden die Coverversion 'Stone Cold Crazy' von QUEEN, die recht nett neu vertont wurde, und die Unpluggedversion des eigenen Hits 'Fly High Michelle'. Diese Nummer ist ein Livemitschnitt, der einer etwas besseren Bootlegaufnahme gleichkommt. Ein klassischer Bonussong eben.
Vielleicht holen sich die Herrschaften auf der anstehenden Tournee (unter anderem mit MIKE TRAMP'S WHITE LION) genügend neues Feuer, um bei der nächsten Scheibe mit mehr Dampf heranzugehen. Dass es sich hierbei um gute Musiker handelt, bleibt unbestritten. Ein angenehmes Album mit netten Songs, nicht mehr, nicht weniger.
Anspieltipps: Home Tonight, Man With A Woman
- Redakteur:
- Chris Staubach