ERDLING - Dämon
Mehr über Erdling
- Genre:
- NDH
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Out Of Line (Rough Trade)
- Release:
- 27.07.2018
- Erdling
- Tieftaucher
- Nichts als Staub
- Schau nicht mehr zurück
- Wieso Weshalb Warum
- Maschinenmensch
- Tod und Teufel
- Ungeheuer
- Winterherz
- Im Labyrinth
- Die Zeit heilt alle Wunden
- In meinen Ketten
Der Dämon schlägt zu!
Sich an Regeln und Genregrenzen zu halten, das lag ERDLING noch nie. Doch der "Dämon", den die Erdlinge im Juli entfesseln, spottet jeglichen stoischen Ein-Wort-Refrains oder trägen Rhythmen, hinter welchen sich die traditionellen Vertreter der Neuen Deutschen Härte verbarrikadieren.
Ein frischer, junger Wind weht durch die Szene - das machen die Jungs um Sänger Neill Devin schon durch den brachialen Opener 'Erdling' klar, der trotz des satten Riffings und der corigen Elemente sich durch den melodischen Refrain tief in den Gehörgang frisst. Doch auf einen Stil festnageln lässt ERDLING sich auf "Dämon" nicht. Titel wie 'Winterherz' oder 'Ich schau nicht mehr zurück' legen nicht nur lyrisch eine verletzliche und nahbare Seite der Band frei, sondern präsentieren auch musikalisch ganz neue Facetten von Neill, der hier im gefühlvollen, klaren Gesang brilliert und den Titeln Tiefe verleiht.
Favoriten sind auf dem Album schwierig auszumachen, denn viele der komplexen Songs entfalten ihre ganze Reife erst nach dem zweiten oder dritten Durchhören. Ein heißer Anwärter auf diesen Posten ist jedoch 'Im Labyrinth' - ein Stück, dem es durch die tief treffenden Worte und dem dramaturgischen Aufbau gelingt, zunächst ein Gefühl innerer Beklemmung zu schaffen, um im beinahe verzweifelten, losgelösten Refrain sämtliche Dämme zum Einsturz zu bringen. An dieser Stelle lehnt sich die Autorin gerne soweit aus dem Fenster, diesen Song mit den aufrüttelnden Werken Falcos zu vergleichen - musikalisch vollkommen anders, doch emotional ebenso durch Mark und Bein gehend.
Aller guten Dinge sind drei, heißt es im Volksmund - das dritte Album von ERDLING ist der lebende Beweis dafür.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Leoni Dowidat