ERIC FISH & FRIENDS - Untiefen
Mehr über Eric Fish & Friends
- Genre:
- Songwriter
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Foxy Records/Alive
- Release:
- 29.09.2023
- Nur ein Traum
- Stell dir vor
- Lazarus
- Der Taugenichts
- Raus aufs Land
- Auf die Mütze
- Einfach los
- An den Ufern des Lebens
- Plusquamperfekt
- Junimond
- Ist es vorbei?
- Alles was ich will
Vier Folk-Musiker ohne U-Bahn, dafür mit tollen Texten.
Mit der Sieben hat er es ja, der Eric Fish, der diesmal wieder außerhalb seiner Hauptband SUBWAY TO SALLY unterwegs ist. Erst will er Haare siebenmal um Apfelbäume winden, jetzt folgt das siebte Soloalbum "Untiefen", endlich wieder zu einer normalen Zeit erschienen, litt das letzte Werk "Gezeiten" doch stark unter dem Veröffentlichungsjahr 2020, dem Jahr, in dem die Pandemie begann. Zwar ging er auf Tour, aber vor kleinem Publikum, wie wir selbst erleben konnten. Aber ganz ohne Krise kommt auch "Untiefen" nicht aus.
Bereits seit eineinhalb Jahren tobt der Krieg in der Ukraine und hat seine Spuren in Erics Lyrik hinterlassen. Leider ist das nicht 'Nur ein Traum', wie der Barde in seinem ersten Lied besingt, einem typisch Fish-phrasierten Songwriter-Lied, bevor sich das vorherrschende Thema der Zeit Bahn bricht: Mit dem zweiten Lied, 'Stell dir vor', stellt Eric den Hörer vor ein moralisches Dilemma, denn er äußert die Frage, ob Krieg alles rechtfertigt und wie man Krieg feiern kann, trotz des immensen Leids. Das Bild des Soldaten, des Kämpfers scheint auch in anderen Liedern immer mal wieder durch, wozu er in 'Einfach los' auch deutlich Stellung bezieht. Ansonsten kämpft er in Kneipen in 'Auf die Mütze' und auch gegen Mücken in 'Raus aufs Land'. So geht die Reise weiter ins Unbekannte, begleitet von einer kraftvollen, positiven Aufbruchstimmung, die er den dunklen Zeiten entgegensetzt.
Ich empfinde das Album als aufmunternd, ein starkes 'Carpe Diem' für den Alltag. "Untiefen" bietet, wie von Eric Fish und seinen Freunden gewohnt, wunderschönen Songwriter-Pop mit den tiefgründigen und einfühlsamen Texten, die wir von Eric kennen, bei denen jedes Wort sitzt und gerne subtile politische Botschaften enthält. Wenn er nicht gerade blödelt oder das emotionale Liebeslied 'Junimond' von RIO REISER interpretiert.
Im Vergleich zum tollen eher naturverbundenen Vorgänger, setzt sich "Untiefen" mehr mit der Gesellschaft auseinander. Musikalisch liegt mir das neue Album sogar noch besser und ich freue mich bereits darauf, die Lieder in der laufenden und 2024 folgenden Tournee, live zu erleben.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Katharina Jäger