ETERNAL, THE - Skinwalker
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/24
Mehr über Eternal, The
- Genre:
- Doom Metal / Dark Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Reigning Phoenix Music
- Release:
- 28.06.2024
- Abandoned By Hope
- Deathlike Silence
- Under The Black
- Temptation's Door
- The Iconoclast
- When The Fire Dies
- Fall Upon The Earth
- Skinwalker
- Shattered Remains
Düsterer Metal? Ja, genau so bitte!
Mit THE ETERNAL hat Reigning Phoenix Music definitiv eine der meist unterschätzten Combos der düsteren Metal-Szene verpflichten können. Die in Australien beheimatete Truppe hat in den vergangenen zwei Dekaden (sowie in den späten 90ern unter dem Banner von CRYPTAL DARKNESS) einige echte Leckerbissen in den Äther gestreut, die aber just zu einem Zeitpunkt herausgegeben wurden, als der Mix aus klassischem Doom, melancholischem Gothic Metal und all seinen Anverwandten aufgrund der Experimentierfreude von Acts wie MOONSPELL und PARADISE LOST, beziehungsweise dem vorzeitigen Ende von SENTENCED, nicht mehr ganz so offensiv nachgefragt wurde.
Im Laufe der Zeit haben sich besagte Acts zwar wieder gefangen und abgesehen von den finnischen Superstars auch wieder ein echtes Revival feiern können, bei THE ETERNAL jedoch blieb der Status des Gehimtipps offenkundig auf Dauer bestehen, obschon Platten wie "When The Circle Of Light Begins To Fade" (2015) und "Waiting For The Endless Dawn" (2018) endgültig das Champions-League-Fomat der Herrren von Down Under bestätigen konnten. Aufgeben blieb aber nie eine Option, so dass die Australier nach sechs langen Jahren nun mit einem weiteren Meisterstück zurückkehren, welches hoffentlich nicht nur die ewig treuen Insider hervorlocken, sondern der Band mitsamt der Unterstützung des neuen Labels auch viele neue Anhänger bescheren wird. Alleine vom musikalischen Standpunkt her sollte "Skinwalker" diesen Akt zur Selbstverständlichkeit erklären und ganz nebenbei wie eine echte Bombe einschlagen!
Eigentlich müsste die Band sogar schon mit dem grandiosen Opener alles unter Dach und Fach bringen. Eine PARADISE LOST-Gedächtnismelodie wird in 'Abandoned by Hope' mit einigen nahezu progressiven Arrangements gepaart, von einer bezaubernden Epik flankiert, mit wunderbaren atmosphärischen Wechseln versehen und zu einem Monument geformt, dem man als Liebhaber der melodischen Inhalte des frühen Peaceville-Katalogs auf keinen Fall wird widerstehen können. Doch dieses kleine Juwel ist lediglich der Auftakt und keinesfalls ein Einzelfall. Dabei sind die Ansätze manchmal schon sehr überraschend: könnte man in 'Deathlike Silence' beispielsweise glauben, Musiker von MASTERPLAN und SENTENCED würden gemeinsame Sache machen, gibt es im ausladenden 'Fall Upon The Earth' einen fiktiven Vorgeschmack auf eine MY DYING BRIDE-Installation mit reinem clean-Gesang, während 'The Iconoclast' die Optionen post-metallischer Erweiterungen in Erwägung zieht. Das alles ist in einem sehr homogenen Mantel eingekleidet, dessen gemeinsamer Nenner die episch-finstere Atmosphäre ist, dessen viele kleine Absätze aber so viel Raum für kurze Impulse geben, dass man sich in der gigantischen Gedankenwelt von "Skinwalker" immer wieder neu verlieren kann. Das ist schlicht und ergreifend absolut fantastisch!
"Fantastisch" ist schließlich auch das Attribut, das man diesem neuen Geniestreich von THE ETERNAL verpassen muss. Von der ersten bis zur letzten Sekunde vermittelt "Skinwalker" eine Interpretation von Perfektion im düsteren Metal und setzt sich in dieser Sparte auch problemlos an die Spitze der aktuellen Jahresliste. Dass die Band sich von einigen Gastakteuren aus den Reihen von AMORPHIS und KREATOR hat unterstützen laassen, sei noch erwähnt, ist aber für die gewaltige Qualität dieser Scheibe nicht entscheidend!
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes