EUROPE - Original Album Classics
Mehr über Europe
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Epc (Sony Music)
- Release:
- 20.03.2015
- In The Future To Come
- Farewell
- Seven Doors Hotel
- The King Will Return
- Boyazont
- Children Of This Time
- Words Of Wisdom
- Paradize Bay
- Memories
- Stormwind
- Scream Of Anger
- Open Your Heart
- Treated Bad Again
- Aphasia
- Wings Of Tomorrow
- Wasted Time
- Lyin' Eyes
- Dreamer
- Dance The Night Away
- The Final Countdown
- Rock The Night
- Carrie
- Danger On The Track
- Ninja
- Cherokee
- Time Has Come
- Heart Of Stone
- On The Loose
- Love Chaser
- Superstitious
- Let The Good Times Rock
- Open Your Heart
- More Than Meets The Eye
- Coast To Coast
- Ready Or Not
- Sign Of The Times
- Just The Beginning
- Never Say Die
- Light And Shadows
- Tower's Callin'
- Tomorrow
- All Or Nothing
- Halfway To Heaven
- I'll Cry For You
- Little Bit Of Lovin'
- Talk To Me
- Seventh Sign
- Prisoners In Paradise
- Bad Blood
- Homeland
- Got Your Mind In The Gutter
- 'Til My Heart Beats Down Your Door
- Girl From Lebanon
Hochwertiger Lückenfüller.
Es ist schon schade, dass EUROPE vielerorts immer noch nur mit 'The Final Countdown' verbunden wird. Natürlich war und ist das ein absolut totgenudelter Megahit, den man heute kaum mehr anhören mag, aber Tatsache ist, dass die Schweden bisher nur erstklassige Ware abgeliefert haben.
Zwischen 1983 und 1991 gelang das gleich fünf Mal. Und dieses Quintett ist jetzt in der "Original Album Classics"-Serie zusammengefasst worden. Hier gibt es auf "Europe" (1983), dem vielleicht besten und härtesten Werk "Wings Of Tomorrow" (1984), "The Final Countdown" (1986), "Out Of This World" (1988) und "Prisoners In Paradise" (1991) immer herrlichen Melodic Rock zu hören, wie er aus Schweden zu einem weltweiten Markenzeichen geworden ist.
Dabei ist es auch fast zweitrangig, welches der fünf Alben man auflegt, denn die Qualität ist konstant hoch. Klar, "The Final Countdown" ist insgesamt schon arg auf Radiotauglichkeit ausgelegt, auf der anderen Seite sind aber Songs wie 'Rock The Night', 'Carrie', 'Danger On The Track' oder 'Cherokee' allesamt auch wunderbare Ohrwürmer. Mal zartschmelzend wie 'Carrie', mal rockig-treibend wie 'Rock The Night'.
Das Debüt ist vielleicht noch nicht ganz so ausgereift wie die späteren Alben, aber auch hier zeigt Joey Tempest schon sein Goldkehlchen und John Norum darf beim Instrumental 'Boyazont' ein bisschen auf dicke Hose machen. "Wings Of Tomorrow" ist dann beinahe schon Hard Rock und hat mit 'Scream Of Anger', 'Wings Of Tomorrow', 'Wasted Time' oder 'Dreamer' mehr nachhaltige Ohrwurmmelodien am Start als jedes andere Album der Band.
Und auch ohne John Norum an der Gitarre überzeugen sowohl "Out Of This World" als auch "Prisoners In Paradise" mit typisch europäischer Qualität.
Ganz klar, wer bei EUROPE noch Lücken füllen muss und dabei nicht allzu viel Wert auf Booklets etc. legt, hat mit den "Original Album Classics" eine günstige Variante um eine fünffache Lücke zu schließen. Die fünf Alben seit dem Comeback 2004 sind übrigens allesamt ebenfalls empfehlenswert. Anders gesagt: Qualitätsband.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk