EVER SINCE - Fight The Elements
Mehr über Ever Since
- Genre:
- Dark Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.10.2002
- Burning Inside
- Heart Of Ice
- Brainstorm
- Back To Life
- Who’ll Save Us
- A Letter For The Lady Who Haunts My Nights
Schweizer,die die Schnauze vom Gletscherskifahren voll haben? Wollen sie deshalb die Elemente bekämpfen? Der Gedanke liegt fast nahe, denn wütend und traurig hört sich die Musik von EVER SINCE in der Tat an.
Im Ernst: Ever Since spielen Dark Metal der atmosphärisch-aggressiven Linie. „Fight The Elements“ ist ein eigen- und gutproduziertes sechs-Track Demo. Dafür weisen die Songs bereits ein überraschend ausgefeiltes und komplexes Songwriting auf. Das Konzept dieser Musik ist interessant: Praktisch ständig vorhanden sind neben einem viele Tempiwechsel vornehmendem Schlagzeug und den essentliellen atmosphärischen Keyboard-Klängen zwei Gitarren: Eine mit tieferem Rhythmus-Auftrag, eine die in eher hohen Gefilden mit manchmal nervenaufreibenden Riffs vorwärts treibt.
Dazu werden verschiedene Einflüsse aus dem Gothic-, Black-, Death- und Heavy Metal gemischt: Clear Voices, Violinen, Akustik-Parts und was sonst noch so dazu gehört. Interessanterweise geschieht dies fast immer streng hintereinander, niemals gleichzeitig, was besonders beim Opener „Burning Inside“ auffällt. Dürfte die richtige Strategie sein, denn so sorgen die vielen Einflüsse tatsächlich dafür, das die Mucke abwechslungsreich und vielschichtig wirkt – würde man sie mehr übereinander legen und mischen, würde die Sache höchstwahrscheinlich zu komplex und wirr werden. So jedoch bleibt auch die Eingängigkeit und die Mitgeh-Qualität nicht auf der Strecke.
Das Demo der seit 1998 existierenden EVER SINCE macht durchaus Spaß, und wer sich davon selbst überzeugen will, sollte mal auf der Website http://www.eversince.net vorbeischauen.
Anspieltipps: Burning Inside, Who’ll Save Us, A Letter For The Lady Who Haunts My Nights
- Redakteur:
- Mathias Kempf